Die Unter­neh­mer­edi­ti­on berich­tet über die erfolg­rei­chen Sanie­rung unter Insol­venz­schutz der Ach­te Dis­play und reserv. Mit einem neu­en Gesetz wur­de in Deutsch­land vor fünf Jah­ren die Insol­venz­ord­nung refor­miert. Wer heu­te in eine Liqui­di­täts­kri­se gerät, kann sich früh­zei­tig selbst sanie­ren. Bis­lang eig­net sich die vor­läu­fi­ge Insol­venz nur in weni­gen Fäl­len. Betrof­fe­ne Unter­neh­mer­se­hen dar­in indes eine stra­te­gi­sche Chance.

Den kom­plet­ten Arti­kel lesen Sie hier.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.