EUROFORUM E‑Book für GmbH-Geschäfts­­­füh­­rer 2019: Insol­venz­an­trags­pflicht und Haftungsgefahren

In der Kri­se eines Unter­neh­mens sind die Inha­ber und Geschäfts­füh­rer beson­ders gefor­dert, Insol­venz­an­trags­pflich­ten zu beob­ach­ten und ent­spre­chend zu reagie­ren. Soweit das recht­zei­ti­ge Stel­len ver­säumt wird, tref­fen die antrags­pflich­ti­gen Orga­ne umfang­rei­che Haf­tungs­ge­fah­ren. Deren Rele­vanz in der Pra­xis soll­te nicht unter­schätzt werden.
Dirk Eichelbaum

Jetzt wei­ter­le­sen >

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.