Die spek­ta­ku­lä­re Insol­venz des Con­tai­ner­ver­mitt­lers P&R erhitzt wei­ter die Gemü­ter. Im größ­ten Kapi­tal­an­le­ger­skan­dal der deut­schen Geschich­te ste­hen 3,5 Mil­li­ar­den Euro von 54.000 Anle­gern im Feu­er. Aber­tau­sen­de Anle­ger fra­gen sich ver­zwei­felt, ob sie ihre Ein­la­gen jemals wie­der­se­hen wer­den und was sie jetzt am bes­ten tun sol­len. So kri­ti­siert bei­spiels­wei­se das Düs­sel­dor­fer Bera­tungs­un­ter­neh­men Buch­a­lik Bröm­me­kamp, dass „weni­ge Infor­ma­tio­nen, aber vie­le Ver­mu­tun­gen” die Berich­ter­erstat­tung beherrschen.

Dass die Insol­venz­ver­wal­ter so gut wie kei­ne Infor­ma­tio­nen her­aus­ge­ben, ver­wun­dert zunächst nicht, da die Insol­venz­ord­nung hier­für den soge­nann­ten Berichts­ter­min, zu wel­chem die Gläu­bi­ger ein­ge­la­den wer­den, vor­sieht und die Unter­­neh­­mens­­da­­ten/-infor­­ma­­tio­­nen nicht für die Öffent­lich­keit bestimmt sind. Vie­le Geschäfts­ge­heim­nis­se dür­fen und sol­len nicht offen­ge­legt wer­den. Ande­rer­seits ist es ein Nach­teil, dass die betrof­fe­nen Anle­ger über die wirt­schaft­li­che Lage kaum infor­miert sind und im Berichts­ter­min über zahl­rei­che Punk­te, wie z. B. die Fort­füh­rung oder die Liqui­da­ti­on des Unter­neh­mens, abstim­men müs­sen. Zwar kön­nen im Berichts­ter­min Fra­gen an den Insol­venz­ver­wal­ter gestellt wer­den, doch die ins­ge­samt zur Ver­fü­gung ste­hen­de Zeit (oft nur weni­ge Stun­den) reicht nicht aus, um die Aus­sa­gen des Ver­wal­ters zu prü­fen oder gar alter­na­ti­ve Kon­zep­te zu erarbeiten.

Der kom­plet­te Arti­kel im Existenz-Magazin

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.