Exis­tenz­ma­ga­zin: Prä­ven­ti­ver Restrukturierungsrahmen

Als vor über 40 Jah­ren das ers­te Unter­neh­men der P&R‑Gruppe in Grün­wald bei Mün­chen gegrün­det wur­de, exis­tier­ten bei wei­tem nicht so vie­le Ver­­­brau­cher­­schutz- und Regu­lie­rungs­vor­schrif­ten wie heu­te. Nach­dem die US-ame­­ri­­ka­­nisch Invest­ment­bank Leh­man Bro­thers rund zehn Jah­re vor der P&R‑Insolvenz ein Cha­p­­ter-11-Ver­­­fah­­ren bean­trag­te und im Fol­gen­den abge­wi­ckelt wur­de, begann ein „Gesetz­ge­bungs­ma­ra­thon“. Ziel war es, die Klein­an­le­ger vor risi­ko­träch­ti­gen Anla­gen zu schüt­zen. Doch auch die zahl­rei­chen Rege­lun­gen, die seit der im Jahr 2007 begin­nen­den Finanz­kri­se erlas­sen wur­den, konn­ten weder den P&R-„Skandal“ noch die der­zeit befürch­te­te Inan­spruch­nah­me der Anle­ger durch den Insol­venz­ver­wal­ter ver­hin­dern. Der Gesetz­ge­ber ist gefordert.
Sascha Borwoski

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.