Exis­tenz­ma­ga­zin: Prä­ven­ti­ver Restrukturierungsrahmen

Als vor über 40 Jah­ren das ers­te Unter­neh­men der P&R‑Gruppe in Grün­wald bei Mün­chen gegrün­det wur­de, exis­tier­ten bei wei­tem nicht so vie­le Ver­­­brau­cher­­schutz- und Regu­lie­rungs­vor­schrif­ten wie heu­te. Nach­dem die US-ame­ri­­ka­­nisch Invest­ment­bank Leh­man Brot­hers rund zehn Jah­re vor der P&R‑Insolvenz ein Chap­­ter-11-Ver­­­fah­­ren bean­trag­te und im Fol­gen­den abge­wi­ckelt wur­de, begann ein „Gesetz­ge­bungs­ma­ra­thon“. Ziel war es, die Klein­an­le­ger vor risi­ko­träch­ti­gen Anla­gen zu schüt­zen. Doch auch die zahl­rei­chen Rege­lun­gen, die seit der im Jahr 2007 begin­nen­den Finanz­kri­se erlas­sen wur­den, konn­ten weder den P&R-„Skandal“ noch die der­zeit befürch­te­te Inan­spruch­nah­me der Anle­ger durch den Insol­venz­ver­wal­ter ver­hin­dern. Der Gesetz­ge­ber ist gefordert.
Sascha Borwoski

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.