Das Amts­ge­richt Duis­burg hat das Insol­venz­ver­fah­ren über das Ver­mö­gen der Flach­glas Wesel GmbH eröff­net. Zugleich hat das Unter­neh­men auf­la­gen­frei die Insol­venz in Eigen­ver­wal­tung gewährt bekom­men. Die Eigen­ver­wal­tung ermög­licht der Geschäfts­füh­rung um Win­fried Ven­gels und Dirk Plog­mann, die zur Sanie­rung not­wen­di­gen Maß­nah­men in eige­ner Ver­ant­wor­tung zu ent­wi­ckeln, zügig umzu­set­zen und dabei zugleich die Geschäf­te fort­zu­füh­ren. Unter­stützt wer­den sie durch den Sanie­rungs­exper­ten Frank Thie­le und das Bera­tungs­un­ter­neh­men Buch­a­lik Bröm­me­kamp aus Düs­sel­dorf. Als Sach­wal­ter wur­de Rechts­an­walt Dirk Ham­mes, Duis­burg, ernannt, der die von der Kanz­lei Buch­a­lik Bröm­me­kamp vor­ge­schla­ge­ne Plan­in­sol­venz in Eigen­ver­wal­tung befür­wor­tet. Eben­so unter­stüt­zen die Ban­ken und Lie­fe­ran­ten das Sanie­rungs­kon­zept. Die Pro­duk­ti­on und die Lie­fe­rung an Kun­den lau­fen auch im eröff­ne­ten Ver­fah­ren unge­hin­dert weiter.

Die Flach­glas Wesel GmbH hat­te am 30. Novem­ber 2012 einen Antrag auf Eröff­nung eines Insol­venz­ver­fah­rens gestellt. Schon damals hat­te das Duis­bur­ger Amts­ge­richt eine vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung ange­ord­net, die von der Gläu­bi­ger­ver­samm­lung ein­stim­mig befür­wor­tet wur­de. Bereits im Eröff­nungs­ver­fah­ren wur­den Tei­le des Sanie­rungs­kon­zep­tes umge­setzt. Mit­tel­fris­tig ist geplant, dass sich die Flach­glas Wesel GmbH vom Spe­zi­al­glas­her­stel­ler zu einem Voll­sor­ti­men­ter von tech­no­lo­gisch anspruchs­vol­len Pro­duk­ten ent­wi­ckelt. „Die Sanie­rung soll dazu bei­tra­gen, die­sen Weg schnellst mög­lich zu gehen und dass wir uns dau­er­haft gewinn­brin­gend auf­stel­len. Ers­te Erfol­ge sind sicht­bar. So konn­ten wir in ver­stärk­tem Maße lang­fris­tig aus­ge­leg­te Fer­­ti­­gungs- und Lie­fer­auf­trä­ge abschlie­ßen“, erklärt Geschäfts­füh­rer Win­fried Vengels.

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.