FOCUS: BBR ist Top-Wirtschaftskanzlei 2023 für „Insolvenz & Sanierung“

FOCUS empfiehlt BBR Buchalik Brömmekamp Rechtsanwälte als Top-Wirtschaftskanzlei 2023 für den Fachbereich „Insolvenz & Sanierung“. Über diese Auszeichnung freuen wir uns sehr. Aber wie kommen solche Rankings eigentlich zustande? Wie werden die Ergebnisse ermittelt? Und warum spielen Gütesiegel für Mandantinnen und Mandanten eine Rolle und sind manchmal sogar ausschlaggebend für die Wahl einer Kanzlei? Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen und erklären, warum Auszeichnungen in unserer Branche wichtig sind.

Die Top-Liste der Wirtschaftskanzleien basiert auf den Empfehlungen von Expertinnen und Experten aus insgesamt 23 Fachgebieten.  Gemeinsam mit dem Research-Partner FactField hat FOCUS rund 17.000 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte sowie Inhouse-Juristinnen und -Juristen zur Befragung eingeladen und die besten Kanzleien in Deutschland ermittelt. BBR Buchalik Brömmekamp wurde erneut als Wirtschaftskanzlei für das Fachgebiet Insolvenz & Sanierung ausgezeichnet.

Die Methodik zur Erhebung der Empfehlungsliste entwickelte FOCUS gemeinsam mit FactField. Das Münchner Unternehmen ist für die Datenbasis verantwortlich, führt die Erhebung durch, wertet die Daten aus, und liefert die aufbereiteten Ergebnisse an FOCUS. Die Befragung berücksichtigt Wirtschaftskanzleien mit Standort in Deutschland, die in mindestens einem der 23 definierten Fachbereiche tätig sind und erfasst die Empfehlungen von Kollegen und Mandanten. Die FOCUS-Empfehlung erhalten diejenigen Wirtschaftskanzleien, die in ihrem Fachbereich die meisten Empfehlungen von Kollegen und Mandanten erhalten haben.

FOCUS Top-Wirtschaftskanzlei 2023 – das neue Ranking 2023 wurde hier veröffentlicht: Deutschlands Top-Wirtschaftskanzleien- Das Ranking

Warum Qualitätssiegel und Rankings für Mandanten wichtig sind

Wenn Sie auf der Suche nach einer Rechtsanwältin, einem Rechtsanwalt bzw. einer Anwaltskanzlei sind, stehen Sie meist vor einer großen Auswahl. Die Wahl der richtigen Kanzlei kann eine entscheidende Rolle für den Erfolg Ihres Falls oder Projekts spielen und Qualitätssiegel sowie Rankings sind dabei eine Entscheidungshilfe.

Die wichtigsten Aspekte haben wir für Sie zusammengefasst:

Qualitätskontrolle und Vertrauensbildung:

Qualitätssiegel werden in der Regel nur an Kanzleien vergeben, die bestimmte strenge Kriterien erfüllen, diese umfassen meist Fachkompetenz, Erfolgsbilanz, Kundenservice und ethische Standards. Ein Siegel ist somit ein Indikator für hohe Standards und Qualität.

Unabhängige Überprüfung:

Die meisten Rankings und Gütesiegel führen unabhängige Organisationen durch, die in keinerlei Verbindung zu den bewerteten Kanzleien stehen. Das bedeutet, die Rankings und Siegel ermöglichen eine objektive Einschätzung des Marktes.

Vergleichbarkeit:

Rankings schaffen den direkten Vergleich von Kanzleien in bestimmten Rechtsgebieten oder Branchen, was Ihnen hilft, wenn Sie nach spezialisierten Dienstleistungen suchen.

Zeitersparnis:

Anstatt jede Kanzlei einzeln zu recherchieren, bieten Gütesiegel und Rankings eine Vorauswahl der besten Kanzleien, damit beschleunigen Sie meist den Auswahlprozess.

Klarheit über Spezialisierungen:

Viele Rankings unterteilen die Kanzleien nach Fachgebieten oder Branchen. Dies hilft Ihnen, Kanzleien zu finden, die in dem Bereich, in dem Sie Unterstützung benötigen, besonders stark sind.

Reputation und Anerkennung in der Branche:

Eine hohe Platzierung in Rankings oder der Erhalt eines Qualitätssiegels weist mitunter auf eine hohe Anerkennung in der Branche hin. Kanzleien mit solchen Auszeichnungen werden häufig als führend in ihrem Fachgebiet angesehen.

Fazit:

Insgesamt bieten Gütesiegel und Rankings eine transparente und objektive Möglichkeit, die besten Kanzleien zu identifizieren. Wenn Sie auf der Suche nach einer Kanzlei sind, die Ihren Bedürfnissen und Erwartungen entspricht, können diese Auszeichnungen für Sie als Mandantin und Mandant eine wertvolle Entscheidungshilfe sein.

Studien & Leitfäden