Dr. Jasper Stahl­schmidt in FOCUS Spe­zi­al “Recht & Rat”

In der neu­en Aus­ga­be FOCUS Spe­zi­al “Recht & Rat” greift die FOCUS Redak­ti­on 13 typi­sche Rechts­fäl­le mit Coro­­na-Bezug auf und bat spe­zia­li­sier­te Anwäl­te um Rat. Rechts­an­walt und Fach­an­walt für Insol­venz­recht Dr. Jasper Stahl­schmidt wur­de um einen pra­xis­na­hen Rechts­tipp gebeten.

Hier geht es  zur Aus­ga­be  FOCUS Spe­zi­al “Recht & Rat”

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• Insol­venz­ver­fah­ren Deut­sche Licht­mie­te AG: Rund 20 Gesell­schaf­ten mit über 5.000 Anle­gern sind von der Insol­venz betrof­fen. Rechts­an­walt Sascha Borow­ski ver­tritt im Kapitalmarktrecht.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.