Vertragsschluss mit Tücken I Gastvorlesung FOM Hochschule Essen

„Vertragsschluss mit Tücken“ lautete das Thema der digitalen Gastvorlesung, die Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht Sascha Borowski an der FOM Hochschule für Ökonomie & Management Essen gehalten hat. Der Vortrag gliederte sich in zwei aufeinander aufbauende Teile.

Teil 1: Die Vorlesung zum Thema „Vertragsschluss mit Tücken“

Im ersten Teil der Gastvorlesung an der FOM ging es um ein Beispiel aus der Praxis: Einen Vertragsschluss, bei dem die Käufer Waren gegen Vorkasse erwerben wollten, dann aber vom Insolvenzantrag des Verkäufers überrascht wurden.

Der authentische Fall stammt aus der Beratungspraxis von Rechtsanwalt Borowski und sollte unter anderem dazu dienen, die Studierenden für vertragliche Fallstricke zu sensibilisieren. Zu diesen zählen unter anderem:

  • das Gewährleistungsrecht
  • das dingliche Rechtsgeschäft
  • Eintritt der Insolvenz eines Vertragspartners
FOM Gastvorlesung Sascha Borowski Teil 1

Teil 2: Die Fragen der Studierenden der FOM Hochschule Essen

Im Anschluss an den Vortrag hatten die Studierenden die Möglichkeit, den Fall zu diskutieren. Sie richteten spannende Fragen an Rechtsanwalt Borowski, unter anderem:

  • Ist der Insolvenzantrag noch rechtzeitig, wenn er einen Tag nach Eintritt der Zahlungsunfähigkeit gestellt wird?
  • Beträgt die durchschnittliche Insolvenzquote 5 Prozent?
  • Das insolvente Unternehmen hat keine liquiden Mittel mehr. Wer zahlt die Quote?
  • Was sind in der Praxis die häufigsten Insolvenzgründe?
  • Können Ansprüche gegen den externen Buchhaltungsdienstleister geltend gemacht werden?

Rechtsanwalt Borowski beantwortete die Fragen auch anhand von Beispielen aus der täglichen Praxis.

FOM Gastvorlesung Sascha Borowski Teil 2

Über die FOM Hochschule für Ökonomie & Management Essen

Die Gastvorlesung fand im Rahmen des „Digitalen Live-Studiums“ im Modul „Wirtschafts- und Privatrecht“ der FOM Hochschule Essen statt. Prof. Dr. habil. Matthias Amort hatte Rechtsanwalt Sascha Borowski zu dieser Gastvorlesung eingeladen.

Über den Referenten

Partner, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht Sascha Borowski

Pressemitteilungen

Veranstaltungen

Newsletter

Bücher

Studien & Leitfäden

Videos