Die Rah­men­be­din­gun­gen in Insol­venz­ver­fah­ren haben sich erheb­lich ver­än­dert. Die Daten­la­ge für eine gründ­li­che Ana­ly­se ist aller­dings äußerst fra­gil, denn die Ver­öf­fent­li­chung eines Antrags für ein Schut­z­­schirm- oder vor­läu­fi­ges Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren ist bis zur Eröff­nung nicht vor­ge­se­hen. Buch­a­lik Bröm­me­kamp hat die deut­schen Insol­venz­ge­rich­te zu den aktu­el­len §§ 270a, 270b InsO-Ver­­­fah­­ren im Zeit­raum März – Okto­ber befragt.
Die Ergeb­nis­se:
  • Die Unter­su­chung zeigt, dass das neue Insol­venz­recht von den Unter­neh­men rege genutzt wird. Die Gerich­te haben mit ins­ge­samt 170 Ver­fah­ren nach §§ 270a, 270b InsO einen regel­rech­ten Boom zu ver­zeich­nen. Damit ist das Ziel des Gesetz­ge­bers, Unter­neh­men zu einer frü­he­ren Antrag­stel­lung zu bewe­gen, bereits erfüllt.
  • Unter­mau­ert wird das Ziel durch die 82 gestell­ten Anträ­ge für ein Ver­fah­ren unter dem Schutz­schirm, denn in die­sem Ver­fah­ren liegt ledig­lich eine dro­hen­de Zah­lungs­un­fä­hig­keit oder Über­schul­dung vor. Der sanie­rungs­wil­li­ge Schuld­ner, der noch nicht insol­vent ist, hofft mit Mit­teln des Insol­venz­rech­tes die Kri­se zu beenden.
  • Der Erfolg der Ein­lei­tung einer vor­läu­fi­gen Eigen­ver­wal­tung nach § 270a InsO oder eines Schutz­schirm­ver­fah­rens nach § 270b InsO hängt im Wesent­li­chen davon ab, dass die Zusam­men­ar­beit zwi­schen Schuld­ner, vor­läu­fi­gem Gläu­bi­ger­aus­schuss, vor­läu­fi­gem Sach­wal­ter und Insol­venz­ge­richt gut ver­zahnt ist. Umso  erstaun­li­cher ist die Tat­sa­che, dass ins­be­son­de­re bei den Schutz­schirm­ver­fah­ren ledig­lich 52 % der Antrag­stel­ler ein Vor­ge­spräch mit dem zustän­di­gen Insol­venz­rich­ter suchen. Bei der vor­läu­fi­gen Eigen­ver­wal­tung sind es immer­hin 68 %.
  • Ande­rer­seits zeigt die Unter­su­chung einen signi­fi­kan­ten Zusam­men­hang zwi­schen Vor­be­spre­chung mit dem Gericht und der spä­te­ren Anord­nung der Eigen­ver­wal­tung im Insol­venz­ver­fah­ren. Mit einer Vor­be­spre­chung ord­nen die Rich­ter dop­pelt so häu­fig die Eigen­ver­wal­tung gegen­über einer Regel­in­sol­venz an.
  • Die inten­si­ve­re Vor­be­rei­tung des Schutz­schirm­ver­fah­rens gegen­über der vor­läu­fi­gen Eigen­ver­wal­tung zeigt sich in der erfolg­rei­chen Eröff­nung in Eigen­ver­wal­tung. Bei 40 % der bean­trag­ten Schutz­schirm­ver­fah­ren wur­de das Ver­fah­ren auch in Eigen­ver­wal­tung eröff­net. 22 % der § 270b InsO­Ver­fah­ren wer­den in die Regel­in­sol­venz über­führt. Anders in der vor­läu­fi­gen Eigen­ver­wal­tung, in der nur 31 % auch in Eigen­ver­wal­tung eröff­net wur­den und bei 40 % die Regelinsolvenz
    ange­ord­net wur­de. Im Abfra­ge­zeit­raum wur­de in 21 Fäl­len ein Insol­venz­plan vor­ge­legt und 14 Ver­fah­ren wur­den beendet.
  • Noch neh­men nicht alle Gläu­bi­ger die­se neu­en Rech­te wahr. In nur jedem drit­ten Schutz­schirm­erfah­ren wur­de ein vor­läu­fi­ger Gläu­bi­ger­aus­schuss gebil­det. In der vor­läu­fi­gen Eigen­ver­wal­tung waren es immer­hin 52 % der Ver­fah­ren, in denen ein vor­läu­fi­ger Gläu­bi­ger­aus­schuss gebil­det wurde.

Die gesam­te Stu­di­en­ergeb­nis­se fin­den Sie unter Buch­a­lik Brömmekamp

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.