Gemein­sa­mer Ver­tre­ter im Insolvenzverfahren

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Rechts­an­walt und Fach­an­walt für Bank- und Kapi­tal­markt­recht Sascha Borow­ski erklärt die Funk­ti­on des gemein­sa­men Ver­tre­ters im Insol­venz­ver­fah­ren. Die­ser ver­tritt die Inter­es­sen der Anlei­he­gläu­bi­ger. Anlei­hen sind Schuld­ver­schrei­bun­gen, die von Emit­ten­ten aus­ge­ge­ben wer­den und für die Anlei­he­gläu­bi­ger Zin­sen erhal­ten. Es gibt ver­schie­de­ne For­men von Anlei­hen, für die unter­schied­li­che gemein­sa­me Ver­tre­ter bestellt wer­den. Wer zahlt den gemein­sa­men Ver­tre­ter der Anlei­he­gläu­bi­ger? Außer­halb der Insol­venz kommt dafür der Emit­tent auf. Inner­halb der Insol­venz wird der gemein­sa­me Ver­tre­ter nicht aus der frei­en Mas­se ver­gü­tet. Hier ent­schei­det der Gesetz­ge­ber — ent­we­der wird er gar nicht bezahlt oder er kann sei­ne Ver­gü­tung von der erreich­ten Quo­te im Insol­venz­ver­fah­ren abhän­gig machen. Die Vor­tei­le eines gemein­sa­men Ver­tre­ters bestehen dar­in, dass sich der Anlei­he­gläu­bi­ger bezüg­lich des Insol­venz­ver­fah­rens um nichts mehr küm­mern muss. Der gemein­sa­me Ver­tre­ter mel­det die For­de­rung an, ver­tritt die Inter­es­sen der Gläu­bi­ger bei den Gläu­bi­ger­ver­samm­lun­gen und nimmt an allen wich­ti­gen Ter­mi­nen (z.B. Berichts­ter­min, Erör­­te­rungs- und Abstim­mungs­ter­min) teil. Ein Nach­teil ist sicher­lich, dass nicht jeder ein­zel­ne Gläu­bi­ger abstim­men kann, wie er es möch­te. Der gemein­sa­me Ver­tre­ter spricht für die Gesamt­heit der Gläu­bi­ger und muss die Inter­es­sen aller wahren.

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.