Gemein­sa­mer Ver­tre­ter im Insolvenzverfahren

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Rechts­an­walt und Fach­an­walt für Bank- und Kapi­tal­markt­recht Sascha Borow­ski erklärt die Funk­ti­on des gemein­sa­men Ver­tre­ters im Insol­venz­ver­fah­ren. Die­ser ver­tritt die Inter­es­sen der Anlei­he­gläu­bi­ger. Anlei­hen sind Schuld­ver­schrei­bun­gen, die von Emit­ten­ten aus­ge­ge­ben wer­den und für die Anlei­he­gläu­bi­ger Zin­sen erhal­ten. Es gibt ver­schie­de­ne For­men von Anlei­hen, für die unter­schied­li­che gemein­sa­me Ver­tre­ter bestellt wer­den. Wer zahlt den gemein­sa­men Ver­tre­ter der Anlei­he­gläu­bi­ger? Außer­halb der Insol­venz kommt dafür der Emit­tent auf. Inner­halb der Insol­venz wird der gemein­sa­me Ver­tre­ter nicht aus der frei­en Mas­se ver­gü­tet. Hier ent­schei­det der Gesetz­ge­ber — ent­we­der wird er gar nicht bezahlt oder er kann sei­ne Ver­gü­tung von der erreich­ten Quo­te im Insol­venz­ver­fah­ren abhän­gig machen. Die Vor­tei­le eines gemein­sa­men Ver­tre­ters bestehen dar­in, dass sich der Anlei­he­gläu­bi­ger bezüg­lich des Insol­venz­ver­fah­rens um nichts mehr küm­mern muss. Der gemein­sa­me Ver­tre­ter mel­det die For­de­rung an, ver­tritt die Inter­es­sen der Gläu­bi­ger bei den Gläu­bi­ger­ver­samm­lun­gen und nimmt an allen wich­ti­gen Ter­mi­nen (z.B. Berichts­ter­min, Erör­­te­­rungs- und Abstim­mungs­ter­min) teil. Ein Nach­teil ist sicher­lich, dass nicht jeder ein­zel­ne Gläu­bi­ger abstim­men kann, wie er es möch­te. Der gemein­sa­me Ver­tre­ter spricht für die Gesamt­heit der Gläu­bi­ger und muss die Inter­es­sen aller wahren.