Die Gläu­bi­ger der Lan­gen­dorf GmbH haben grü­nes Licht für die wei­te­re Sanie­rung des Wal­tro­per Fahr­zeug­bau­ers gege­ben. In der Gläu­bi­ger­ver­samm­lung votier­ten die anwe­sen­den Gläu­bi­ger ein­stim­mig für das Sanie­rungs­kon­zept und deren Umset­zung in Eigen­ver­wal­tung. Damit kön­nen die Sanie­rungs­maß­nah­men durch den geschäfts­füh­ren­den Gesell­schaf­ter Heinz Bernd Lan­gen­dorf und den Sanie­rungs­ge­schäfts­füh­rer Jens Dani­el von der Buch­a­lik Bröm­me­kamp Unter­neh­mens­be­ra­tung GmbH wei­ter­ge­führt wer­den. Dar­über hin­aus wird eine Inves­to­ren­lö­sung ange­strebt, um den Finan­zie­rungs­be­darf der nächs­ten Jah­re zu decken und den Pro­duk­ti­ons­stand­ort in Wal­trop zu sichern.

Die Lan­gen­dorf GmbH hat­te Ende Novem­ber 2012 einen Insol­venz­an­trag gestellt. Das Ver­fah­ren wur­de am 18. Febru­ar eröff­net. Die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung wur­de damals vom Amts­ge­richt Bochum ange­ord­net und vom vor­läu­fi­gen Gläu­bi­ger­aus­schuss ein­stim­mig befür­wor­tet. Das aktu­el­le Sanie­rungs­kon­zept wur­de von der Düs­sel­dor­fer Unter­neh­mens­be­ra­tung Buch­a­lik Bröm­me­kamp wei­ter­ent­wi­ckelt „Die ope­ra­ti­ve Umset­zung der Maß­nah­men lau­fen auf Hoch­tou­ren und ers­te Erfol­ge konn­ten wir bereits ver­zeich­nen“, erklärt der zustän­di­ge Part­ner Prof. Dr. Jochen Vogel von Buch­a­lik Bröm­me­kamp. Mit der juris­ti­schen Bera­tung beauf­trag­te Lan­gen­dorf die Kanz­lei Buch­a­lik Brömmekamp.

Wei­te­re Pres­se­infor­ma­tio­nen unter http://www.buchalik-broemmekamp.de/aktuelles/

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.