Die Gläu­bi­ger der Lan­gen­dorf GmbH haben grü­nes Licht für die wei­te­re Sanie­rung des Waltro­per Fahr­zeug­bau­ers gege­ben. In der Gläu­bi­ger­ver­samm­lung votier­ten die anwe­sen­den Gläu­bi­ger ein­stim­mig für das Sanie­rungs­kon­zept und deren Umset­zung in Eigen­ver­wal­tung. Damit kön­nen die Sanie­rungs­maß­nah­men durch den geschäfts­füh­ren­den Gesell­schaf­ter Heinz Bernd Lan­gen­dorf und den Sanie­rungs­ge­schäfts­füh­rer Jens Dani­el von der Bucha­lik Bröm­me­kamp Unter­neh­mens­be­ra­tung GmbH wei­ter­ge­führt wer­den. Dar­über hin­aus wird eine Inves­to­ren­lö­sung ange­strebt, um den Finan­zie­rungs­be­darf der nächs­ten Jah­re zu decken und den Pro­duk­ti­ons­stand­ort in Waltrop zu sichern.

Die Lan­gen­dorf GmbH hat­te Ende Novem­ber 2012 einen Insol­venz­an­trag gestellt. Das Ver­fah­ren wur­de am 18. Febru­ar eröff­net. Die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung wur­de damals vom Amts­ge­richt Bochum ange­ord­net und vom vor­läu­fi­gen Gläu­bi­ger­aus­schuss ein­stim­mig befür­wor­tet. Das aktu­el­le Sanie­rungs­kon­zept wur­de von der Düs­sel­dor­fer Unter­neh­mens­be­ra­tung Bucha­lik Bröm­me­kamp wei­ter­ent­wi­ckelt „Die ope­ra­ti­ve Umset­zung der Maß­nah­men lau­fen auf Hoch­tou­ren und ers­te Erfol­ge konn­ten wir bereits ver­zeich­nen“, erklärt der zustän­di­ge Part­ner Prof. Dr. Jochen Vogel von Bucha­lik Bröm­me­kamp. Mit der juris­ti­schen Bera­tung beauf­trag­te Lan­gen­dorf die Kanz­lei Bucha­lik Brömmekamp.

Wei­te­re Pres­se­infor­ma­tio­nen unter http://www.buchalik-broemmekamp.de/aktuelles/

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.