Haf­tungs­ri­si­ken: Wie schüt­zen sich Geschäfts­füh­rer und Manager?

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Zuerst ein­mal soll­te jedem Geschäfts­füh­rer bzw. Ver­ant­wort­li­chen bewusst sein, dass sich sei­ne Pflich­ten bezüg­lich der Haf­tungs­ri­si­ken geän­dert haben, so Dr. Jas­per Stahl­schmidt, Part­ner der Wirt­schafts­kanz­lei Buch­a­lik Bröm­me­kamp im Gespräch mit Busi­nesstalk am Kudamm. Auch soll­te geprüft wer­den, inwie­weit die bestehen­de D&O Ver­si­che­rung des Unter­neh­mers sol­che Risi­ken abdeckt und falls nötig soll­te die­se ange­passt wer­den. Die D&O Ver­si­che­rung (Direc­tors & Offi­cers) soll die Mit­glie­der der geschäfts­füh­ren­den Orga­ne eines Unter­neh­mens vor Feh­lern, die auf­grund der bestehen­den “Mana­ger­haf­tung” das eige­ne Pri­vat­ver­mö­gen gefähr­den, schüt­zen. Wei­ter­hin für wich­tig hält Dr. Stahl­schmidt die Doku­men­ta­ti­on der Geschäfts­pro­zes­se. Der Geschäfts­füh­rer muss eine Struk­tur im Unter­neh­men schaf­fen, die es ihm jeder­zeit ermög­licht, eine sich anbah­nen­de Kri­se zu erken­nen. Hier­bei ist die Liqui­di­täts­pla­nung von enor­mer Wich­tig­keit. Sie muss gut geplant, durch­dacht und not­falls ange­passt wer­den. Wenn die­se Infor­ma­tio­nen vor­han­den sind, muss der Ver­ant­wort­li­che reagie­ren und alle in Fra­ge kom­men­den Sanie­rungs­op­tio­nen prü­fen und doku­men­tie­ren. Bei Ein­hal­tung die­ser Hand­lungs­op­tio­nen, kann das Haf­tungs­ri­si­ko des Unter­neh­mers ein­ge­schränkt wer­den, bzw. gänz­lich entfallen.

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.