Haf­tungs­ri­si­ken: Wie schüt­zen sich Geschäfts­füh­rer und Manager?

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Zuerst ein­mal soll­te jedem Geschäfts­füh­rer bzw. Ver­ant­wort­li­chen bewusst sein, dass sich sei­ne Pflich­ten bezüg­lich der Haf­tungs­ri­si­ken geän­dert haben, so Dr. Jasper Stahl­schmidt, Part­ner der Wirt­schafts­kanz­lei Bucha­lik Bröm­me­kamp im Gespräch mit Busi­nesstalk am Kudamm. Auch soll­te geprüft wer­den, inwie­weit die bestehen­de D&O Ver­si­che­rung des Unter­neh­mers sol­che Risi­ken abdeckt und falls nötig soll­te die­se ange­passt wer­den. Die D&O Ver­si­che­rung (Direc­tors & Offi­cers) soll die Mit­glie­der der geschäfts­füh­ren­den Orga­ne eines Unter­neh­mens vor Feh­lern, die auf­grund der bestehen­den “Mana­ger­haf­tung” das eige­ne Pri­vat­ver­mö­gen gefähr­den, schüt­zen. Wei­ter­hin für wich­tig hält Dr. Stahl­schmidt die Doku­men­ta­ti­on der Geschäfts­pro­zes­se. Der Geschäfts­füh­rer muss eine Struk­tur im Unter­neh­men schaf­fen, die es ihm jeder­zeit ermög­licht, eine sich anbah­nen­de Kri­se zu erken­nen. Hier­bei ist die Liqui­di­täts­pla­nung von enor­mer Wich­tig­keit. Sie muss gut geplant, durch­dacht und not­falls ange­passt wer­den. Wenn die­se Infor­ma­tio­nen vor­han­den sind, muss der Ver­ant­wort­li­che reagie­ren und alle in Fra­ge kom­men­den Sanie­rungs­op­tio­nen prü­fen und doku­men­tie­ren. Bei Ein­hal­tung die­ser Hand­lungs­op­tio­nen, kann das Haf­tungs­ri­si­ko des Unter­neh­mers ein­ge­schränkt wer­den, bzw. gänz­lich entfallen.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.