Mit dem Dis­kus­si­ons­ent­wurf eines Geset­zes zur Erleich­te­rung der Bewäl­ti­gung von Kon­zern­in­sol­ven­zen des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums der Jus­tiz (BMJ) vom 3. 1. 2013 (künf­tig InsO‑E) wird jetzt erst­mals ein Vor­schlag für die Bewäl­ti­gung von Insol­ven­zen kon­zern­ver­bun­de­ner Unter­neh­men vor­ge­legt. Im Fol­gen­den wer­den die wesent­li­chen Neue­run­gen des Geset­zes­ent­wurfs dar­ge­stellt und dis­ku­tiert, ob sich die­se Reform­vor­schlä­ge pro­blem­los mit dem ESUG – ins­be­son­de­re mit der Eigen­ver­wal­tung – in Ein­klang brin­gen lassen.

Den kom­plet­ten Arti­kel lesen Sie hier

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• Insol­venz­ver­fah­ren Deut­sche Licht­mie­te AG: Rund 20 Gesell­schaf­ten mit über 5.000 Anle­gern sind von der Insol­venz betrof­fen. Rechts­an­walt Sascha Borow­ski ver­tritt im Kapitalmarktrecht.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.