Exper­ten gehen davon aus, dass von den jähr­lich rund 30.000 insol­ven­ten Unter­neh­men, die einen Insol­venz­an­trag stel­len, etwa 5.000 grund­sätz­lich sanie­rungs­fä­hig wären – wenn recht­zei­tig der Weg zu einer Sanie­rung unter Insol­venz­schutz über­legt und das Ver­fah­ren pro­fes­sio­nell vor­be­rei­tet wür­de. Mit dem Gesetz zur wei­te­ren Erleich­te­rung der Sanie­rung von Unter­neh­men (ESUG), das zum 1. März 2012 in Kraft getre­ten ist, bie­tet die Insol­venz­ord­nung mit dem Schutz­schirm­ver­fah­ren und einer gestärk­ten Eigen­ver­wal­tung neue Hand­lungs­op­tio­nen in der Kri­se, bei denen der Unter­neh­mer wei­ter­hin „am Ruder“ bleibt.

Den kom­plet­ten Arti­kel von Prof. Dr. Jochen Vogel fnden Sie hier: 2013_IHK_aachen_wn_ESUG_Vogel

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.