Exper­ten gehen davon aus, dass von den jähr­lich rund 30.000 insol­ven­ten Unter­neh­men, die einen Insol­venz­an­trag stel­len, etwa 5.000 grund­sätz­lich sanie­rungs­fä­hig wären – wenn recht­zei­tig der Weg zu einer Sanie­rung unter Insol­venz­schutz über­legt und das Ver­fah­ren pro­fes­sio­nell vor­be­rei­tet wür­de. Mit dem Gesetz zur wei­te­ren Erleich­te­rung der Sanie­rung von Unter­neh­men (ESUG), das zum 1. März 2012 in Kraft getre­ten ist, bie­tet die Insol­venz­ord­nung mit dem Schutz­schirm­ver­fah­ren und einer gestärk­ten Eigen­ver­wal­tung neue Hand­lungs­op­tio­nen in der Kri­se, bei denen der Unter­neh­mer wei­ter­hin „am Ruder“ bleibt.

Den kom­plet­ten Arti­kel von Prof. Dr. Jochen Vogel fnden Sie hier: 2013_IHK_aachen_wn_ESUG_Vogel

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.