Die­se Fra­ge hat das Maga­zin Restart Fach­ex­per­ten, die täg­lich mit der Neu­aus­rich­tung von Unter­neh­men zu tun haben, gestellt. So sind die Mei­nun­gen und Erfah­run­gen von Insol­venz­ver­wal­tern, Rechts­an­wäl­ten, Steu­er­be­ra­tern und Finan­zie­rern — dar­un­ter Dr. Huber­tus Bartelheimer:

“Unter­neh­mer beschäf­ti­gen sich viel­fach zu spät mit den ESUG-Mög­­lich­kei­­ten: Die Kri­se ent­steht oft über Jah­re hin­weg – doch erst wenn wirk­lich nichts mehr geht, suchen sich die meis­ten exter­nen Rat. Oft sind dann bereits sowohl der finan­zi­el­le als auch zeit­li­che Hand­lungs­spiel­raum extrem eng. Hin­zu kommt, dass das Ver­trau­ens­ver­hält­nis zu Lie­fe­ran­ten, Finan­zie­rern, Mit­ar­bei­tern und den Kun­den bereits ange­schla­gen ist. Die Kom­mu­ni­ka­ti­on wur­de sei­tens der Unter­neh­mer stark zurück­ge­fah­ren, vie­le waren über Mona­te „abge­taucht“. Inves­ti­tio­nen in neue Maschi­nen, Pro­dukt­ent­wick­lung, Ver­trieb und Mar­ke­ting wur­den immer wie­der ver­scho­ben. Meist steht auch die Haf­tung des Geschäfts­füh­rers auf­grund einer Insol­venz­ver­schlep­pung im Raum. Mit den Mit­teln des ESUG woll­te der Gesetz­ge­ber Unter­neh­mer dazu
brin­gen, eine Sanie­rung frü­her anzu­pa­cken. Die damit ver­bun­de­nen Chan­cen sind jedoch gera­de im Mit­tel­stand längst nicht über­all bekannt. Wir kön­nen aus unse­ren Erfah­run­gen sagen, je eher sich Unter­neh­mer in Kri­sen­si­tua­tio­nen ent­schei­den, ihren Betrieb unter Insol­venz­schutz zu sanie­ren, umso bes­ser sind die Aus­sich­ten für einen erfolg­rei­chen Turnaround.”

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.