Das ESUG eröff­net neue Sanie­rungs­op­tio­nen und erwei­tert das Auf­ga­ben­spek­trum für die Restruk­tu­rie­rungs­bran­che. So sind in nahe­zu allen 270 a- und 270 b‑Verfahren Bera­ter tätig, die das Unter­neh­men vor der Antrag­stel­lung beglei­ten bzw. auch wäh­rend der ange­ord­ne­ten Eigen­ver­wal­tung zur Sei­te ste­hen. Wor­an erkennt man nun einen erfah­re­nen, seriö­sen Bera­ter, wel­che Auf­ga­ben leis­tet er vor dem und im ESUG-Ver­­­fah­­ren? Wo sehen die Bera­ter in ihrer Pra­xis Akzep­tanz­pro­ble­me ein­zel­ner Ver­fah­rens­be­tei­lig­ter und wie bewer­ten sie die Miss­brauchs­dis­kus­si­on? Die­se Fra­gen stell­te Peter Reu­ter den Sanie­rungs­be­ra­tern Wirt.-Ing. Burk­hard Jung (hww Unter­neh­mens­be­ra­ter GmbH), RA Alfred Hage­busch (Wel­len­siek Rechts­an­wäl­te) und RA Robert Buch­a­lik (Buch­a­lik Bröm­me­kamp Unter­neh­mens­be­ra­tung GmbH).

Den kom­plet­ten Arti­kel lesen Sie hier

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.