• Geschäfts­be­trieb läuft unver­än­dert weiter

Erkrath. 18. Febru­ar 2015. Die Indus­trie + Wer­be­druck West­phal GmbH hat beim Amts­ge­richt Wup­per­tal einen Antrag auf ein Insol­venz­ver­fah­ren in Eigen­ver­wal­tung gestellt. Das Gericht hat dem Antrag ent­spro­chen und die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung ange­ord­net. Damit kann Geschäfts­füh­rer Tho­mas Fischer das Sanie­rungs­ver­fah­ren selbst­stän­dig durch­füh­ren. Das Ver­fah­ren wird durch Vol­ker Schreck als Sanie­rungs­ge­schäfts­füh­rer beglei­tet. Schreck kommt von dem auf Sanie­rung spe­zia­li­sier­ten Bera­tungs­un­ter­neh­men Buch­a­lik Bröm­me­kamp. Dar­über hin­aus bestell­te das Amts­ge­richt Rechts­an­walt Johan­nes Koep­sell von der Kanz­lei GKS Rechts­an­wäl­te aus Wup­per­tal zum vor­läu­fi­gen Sach­wal­ter. Der Sach­wal­ter hat haupt­säch­lich die Auf­ga­be, die wirt­schaft­li­che Lage des Schuld­ners zu prü­fen und die Geschäfts­füh­rung zu über­wa­chen. Die rund 60 Mit­ar­bei­ter sind heu­te in einer Betriebs­ver­samm­lung über das Ver­fah­ren infor­miert wor­den. Im Ver­fah­ren sol­len alle Arbeits­plät­ze erhal­ten bleiben.

Hin­ter­grund der wirt­schaft­li­chen Schief­la­ge ist der Weg­gang eines Groß­kun­den, der auf­grund einer Neu­auf­stel­lung die Auf­trä­ge zen­tra­li­sier­te. „Wir wer­den nun in einem Sanie­rungs­kon­zept auf­zei­gen, wie das Unter­neh­men ent­schul­det wer­den kann. Ich bin aber sehr zuver­sicht­lich, dass wir den Tur­n­around schaf­fen wer­den, da die Pro­duk­te inno­va­tiv sind und die Kun­den zu dem Unter­neh­men ste­hen“, erklärt Vol­ker Schreck. Die Geschäfts­füh­rung wird nun unver­züg­lich die Gesprä­che mit den Betei­lig­ten auf­neh­men. Die Löh­ne und Gehäl­ter der Mit­ar­bei­ter sind für die nächs­ten drei Mona­te durch das Insol­venz­geld gesi­chert. „Der Geschäfts­be­trieb der Dru­cke­rei läuft unver­än­dert wei­ter. Wir wer­den die aktu­el­len und die künf­ti­gen Kun­den­auf­trä­ge rei­bungs­los bear­bei­ten“, erklärt Geschäfts­füh­rer Tho­mas Fischer.

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.