Insolvenz Deutsche Lichtmiete AG: Rechtsanwalt Sascha Borowski vertritt im Kapitalmarktrecht

Die Deutsche Lichtmiete Gruppe wird im Rahmen der vorläufigen Insolvenzverfahren von Rechtsanwalt Sascha Borowski, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht sowie Partner der Kanzlei BBR Buchalik Brömmekamp Rechtsanwälte, und Herrn Rechtsanwalt Dr. Sebastian Braun LL.M., Partner der RKGB PartmBB, vertreten. Rund 20 Gesellschaften mit über 5.000 Anlegern sind von der Insolvenz betroffen.

Die Deutsche Lichtmiete Gruppe hat am Kapitalmarkt rund 200 Mio. € über Anleihen und sogenannte Direktinvestments von institutionellen und privaten Anlegern eingeworben. Im Dezember 2021 arrestierte die Staatsanwaltschaft das Vermögen der Gesellschaften und brachte damit das operative Geschäft zum Erliegen. Seit der Beschlagnahme vertritt Herr Rechtsanwalt Dr. Sebastian Braun LL.M. die Gesellschaften im Insolvenzrecht und stellte die Insolvenzanträge, während Herr Rechtsanwalt Sascha Borowski die am Kapitalmarkt tätigen Gesellschaften im Kapitalmarktrecht auch gegenüber der Bundesanstalt für Finanzdienst-leistungsaufsicht (BaFin) vertritt.

Die Gesellschaften haben zunächst Vermögensanlagen nach dem Vermögensanlagengesetz emittiert, bevor sie Private Placements sowie Anleihen nach dem Schuldverschreibungsgesetz emittierten.

Sowohl die insolvenzrechtliche als auch kapitalmarkrechtliche Beratung ist aufgrund der Konstruktion, der Vielzahl der Beteiligten sowie der Ermittlungen äußerst vielschichtig. Hierbei geht es insbesondere um Fragestellungen, mit denen sich die Berater Dr. Braun und Borowski bereits vielfach intensiv auseinandergesetzt haben. Beide sind auf die komplexe Sanierung und Restrukturierung von Unternehmen am Kapitalmarkt spezialisiert.

Die Deutsche Lichtmiete Gruppe hat insgesamt vier Anleihen (Volumen rund 140 Mio. €) sowie Vermögensanlagen (Volumen über 50 Mio. €) und Private Placements (Volumen über 10 Mio. €) begeben.

Rechtsanwalt Dr. Sebastian Braun LL.M. ist Fachanwalt für Insolvenzrecht und seit 17 Jahren ausschließlich in diesem Bereich tätig. Er wurde in über 600 Verfahren zum Insolvenzverwalter bestellt und hat sich insbesondere auf Eigenverwaltungen spezialisiert. Herr Dr. Braun begleitet Unternehmen als Generalbevollmächtigter in Eigenverwaltungen und bei der Sanierung von Unternehmen.

Rechtsanwalt Sascha Borowski ist Partner der renommierten Sanierungsboutique BBR Buchalik Brömmekamp Rechtsanwälte und vertritt seit über 13 Jahren sowohl Emittenten als auch Investoren im insolvenznahen Bereich des Kapitalmarktrechts. In zahlreichen Verfahren wurde Rechtsanwalt Borowski mandatiert. So hat er u. a. das erfolgreiche Delisting einer börsennotierten Aktiengesellschaft und deren Anleihen im Rahmen eines Insolvenzplanverfahrens begleitet sowie zahlreiche weitere Insolvenzverfahren.

Über BBR Buchalik Brömmekamp Rechtsanwälte:
Als Wirtschaftskanzlei mit dem Schwerpunkt Restrukturierung und Sanierung ist die Buchalik Brömmekamp Rechtsanwaltsgesellschaft mbH bundesweit darauf spezialisiert, in einer Krise befindliche Unternehmen wieder auf Erfolgskurs zu bringen. Einen besonderen wirtschaftsrechtlichen Schwerpunkt bildet die Beratung im Kapitalmarkrecht, für welches Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht Sascha Borowski federführender Ansprechpartner ist.

Über RKGB:
RKGB Reinhart Kober Großkinsky Braun PartmbB ist eine überregional tätige Wirtschaftskanzlei mit speziellem Schwerpunkt in der Beratung von Eigenverwaltungs- und Schutzschirmverfahren.