Raten­zah­lungs­ver­ein­ba­run­gen blei­ben für Gläu­bi­ger sehr gefähr­lich, wie ein aktu­el­ler Beschluss des BGH vom 24.09.2015 — IX ZR 308/14 zeigt. Die Ent­schei­dung rela­ti­viert das Urteil des Gerichts vom 16.04.2015 und belegt wie­der ein­mal: Eine Gesamt­wür­di­gung der Umstän­de des Ein­zel­falls ist ent­schei­dend. Im Rah­men die­ser Wür­di­gung ist eine Raten­zah­lungs­ver­ein­ba­rung zu berück­sich­ti­gen. Und zwar im Zwei­fel zum Nach­teil des Gläu­bi­gers! Eine Raten­zah­lungs­ver­ein­ba­rung muss daher „rich­tig“ gemacht wer­den. Zudem hat der Gläu­bi­ger in der Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Insol­venz­ver­wal­ter nur Erfolg, wenn die Gesamt­um­stän­de durch Spe­zia­lis­ten ziel­ge­nau her­aus­ge­stellt werden.

BGH Beschluss zur Ratenzahlung

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.