Raten­zah­lungs­ver­ein­ba­run­gen blei­ben für Gläu­bi­ger sehr gefähr­lich, wie ein aktu­el­ler Beschluss des BGH vom 24.09.2015 — IX ZR 308/14 zeigt. Die Ent­schei­dung rela­ti­viert das Urteil des Gerichts vom 16.04.2015 und belegt wie­der ein­mal: Eine Gesamt­wür­di­gung der Umstän­de des Ein­zel­falls ist ent­schei­dend. Im Rah­men die­ser Wür­di­gung ist eine Raten­zah­lungs­ver­ein­ba­rung zu berück­sich­ti­gen. Und zwar im Zwei­fel zum Nach­teil des Gläu­bi­gers! Eine Raten­zah­lungs­ver­ein­ba­rung muss daher „rich­tig“ gemacht wer­den. Zudem hat der Gläu­bi­ger in der Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Insol­venz­ver­wal­ter nur Erfolg, wenn die Gesamt­um­stän­de durch Spe­zia­lis­ten ziel­ge­nau her­aus­ge­stellt werden.

BGH Beschluss zur Ratenzahlung

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.