Wie das BMJ (Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Jus­tiz und Ver­brau­cher­schutz) heu­te in einer Pres­se­mit­tei­lung bekannt gab, soll kurz­fris­tig eine gesetz­li­che Rege­lung zur Aus­set­zung der Insol­venz­an­trags­pflich­ten geschaf­fen wer­den. Damit sol­len Unter­neh­men geschützt wer­den, die auf­grund der Coro­­na-Pan­­de­­mie in die wirt­schaft­li­che Schief­la­ge geraten.

Vor­aus­set­zung für die Aus­set­zung der Insol­venz­an­trags­pflicht soll sein, dass der Insol­venz­grund auf den Aus­wir­kun­gen der Coro­­na-Epi­­de­­mie beruht und dass auf­grund einer Bean­tra­gung öffent­li­cher Hil­fen bzw. ernst­haf­ter Finan­­zie­rungs- oder Sanie­rungs­ver­hand­lun­gen eines Antrags­pflich­ti­gen begrün­de­te Aus­sich­ten auf Sanie­rung bestehen.

Auch wenn die­ses Vor­ha­ben ein abso­lut zu begrü­ßen­des Signal des BMJ ist, wird die Aus­set­zung der Antrags­pflich­ten den­noch an stren­ge Vor­aus­set­zun­gen geknüpft wer­den. Um dem Risi­ko einer etwa­igen Geschäfts­füh­rer­haf­tung zu begeg­nen, prü­fen wir ger­ne für Sie, ob die Aus­set­zung der Insol­venz­an­trags­pflicht in Ihrem kon­kre­ten Ein­zel­fall grei­fen wird.

Wir hal­ten Sie über die wei­te­re Ent­wick­lung unter www.corona-unternehmenskrise.de auf dem Lau­fen­den und ste­hen Ihnen ger­ne mit unse­rer Fach­kom­pe­tenz bera­tend zur Verfügung!

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.