Insol­venz­recht: Poli­tik plant wei­te­re Änderungen

Die Insol­venz­an­trags­pflicht ist aktu­ell wegen der Coro­­na-Kri­­se teil­wei­se aus­ge­setzt. Die Bun­des­re­gie­rung erwägt zudem wei­te­re Locke­run­gen – etwa bei der pri­va­ten Haf­tung für Geschäfts­füh­rer und Gesell­schaf­ter. Bis Ende des Jah­res sind wegen der Coro­­na-Kri­­se über­schul­de­te Unter­neh­men von der Insol­venz­an­trags­pflicht befreit. Dar­auf hat sich das Kabi­nett die­se Woche geei­nigt. Damit gehen die seit März gel­ten­den Locke­run­gen im Insol­venz­recht in die Ver­län­ge­rung. Die Aus­set­zung der Insol­venz­an­trags­pflicht gilt aller­dings ab Okto­ber nicht mehr für zah­lungs­un­fä­hi­ge Fir­men. Ein Kom­men­tar von Robert Buch­a­lik.

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.