Die Lan­gen­dorf GmbH hat einen wei­te­ren Mei­len­stein bei der Sanie­rung des Unter­neh­mens erreicht. Das Amts­ge­richt Bochum eröff­ne­te das Insol­venz­ver­fah­ren über das Ver­mö­gen des Fahr­zeug­bau­ers und hat zugleich die Eigen­ver­wal­tung ange­ord­net. Damit kön­nen die Sanie­rungs­maß­nah­men zum Erhalt des Unter­neh­mens durch die Geschäfts­füh­rung um den geschäfts­füh­ren­den Gesell­schaf­ter Heinz Bernd Lan­gen­dorf und den Sanie­rungs­ge­schäfts­füh­rer Jens Dani­el von der Buch­a­lik Bröm­me­kamp Unter­neh­mens­be­ra­tung GmbH wei­ter­hin unter Auf­sicht des Sach­wal­ters umge­setzt wer­den. Zum Sach­wal­ter wur­de Ulrich Zer­rath, Reck­ling­hau­sen, bestellt, der bereits als vor­läu­fi­ger Sach­wal­ter bestellt war.

Der vor­läu­fi­ge Gläu­bi­ger­aus­schuss, dem neben der Haus­bank, ein Ver­tre­ter des Lie­fe­ran­ten­pools, der Betriebs­rats­vor­sit­zen­de, ein Dienst­leis­ter des Unter­neh­mens sowie ein Klein­gläu­bi­ger ange­hört, unter­stützt das Sanie­rungs­kon­zept. Die Pro­duk­ti­on und die Aus­lie­fe­rung an Kun­den lau­fen auch im eröff­ne­ten Ver­fah­ren unge­hin­dert weiter.

Die Lan­gen­dorf GmbH hat­te am 28. Novem­ber 2012 einen Insol­venz­an­trag gestellt. Schon damals ord­ne­te das Amts­ge­richt Bochum auf Antrag von Lan­gen­dorf eine vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an, die vom vor­läu­fi­gen Gläu­bi­ger­aus­schuss ein­stim­mig befür­wor­tet wur­de. Das aktu­el­le Sanie­rungs­kon­zept wur­de von der Düs­sel­dor­fer Unter­neh­mens­be­ra­tung Buch­a­lik Bröm­me­kamp wei­ter­ent­wi­ckelt „Der­zeit lau­fen die Maß­nah­men zur ope­ra­ti­ven Restruk­tu­rie­rung und Ver­bes­se­rung der inter­nen Abläu­fe auf Hoch­tou­ren“, erklärt der zustän­di­ge Part­ner Prof. Dr. Jochen Vogel von Buch­a­lik Bröm­me­kamp. Mit der juris­ti­schen Bera­tung beauf­trag­te Lan­gen­dorf die Kanz­lei Buch­a­lik Brömmekamp.

Das Unter­neh­men Lan­gen­dorf GmbH ist ein inter­na­tio­na­ler und renom­mier­ter Her­stel­ler von Kip­pern, Innen­la­dern, Flex­li­nern und Tief­la­dern. Das Kern­ge­schäft ist der kun­den­spe­zi­fi­sche Fahr­zeug­bau für klei­ne und mit­tel­gro­ße Kun­den aus den Berei­chen Logis­tik, Glas- und Bau­in­dus­trie, Ent­sor­gung sowie Landwirtschaft.

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.