Inter­view mit Rechts­an­walt Robert Buch­a­lik zu gesetz­li­chen Ände­run­gen bei der Insol­venz­an­trags­pflicht: „Ein Mora­to­ri­um wäre wichtig“

Auf dem Höhe­punkt der Coro­na­kri­se, am 27. März 2020, beschloss der Deut­sche Bun­des­tag, die Pflicht für Unter­neh­mens­ver­ant­wort­li­che, bei Zah­lungs­un­fä­hig­keit oder Über­schul­dung spä­tes­tens inner­halb von drei Wochen einen Insol­venz­an­trag zu stel­len, aus­zu­set­zen. Die Aus­set­zung wur­de bis zum 30. Sep­tem­ber 2020 befris­tet. Das Bun­des­jus­tiz­mi­nis­te­ri­um wäre befugt gewe­sen, die Maß­nah­me im Ver­ord­nungs­weg zu ver­län­gern, maxi­mal bis zum 31. März 2021. Anstatt von der Befug­nis Gebrauch zu machen, ließ das Bun­des­ka­bi­nett im Deut­schen Bun­des­tag ein Ände­rungs­ge­setz auf den Weg brin­gen. Danach wird die Aus­set­zung nur bei Über­schul­dung bis zum 31. Dezem­ber 2020 ver­län­gert. Kei­ne Ver­län­ge­rung ist für den Fall der Zah­lungs­un­fä­hig­keit vor­ge­se­hen. Ein Inter­view mit Robert Buch­a­lik.

Jetzt wei­ter­le­sen >

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.