Investmentcheck.de: Toxi­sche Goldgeschäfte

Bis Ende 2016 sam­mel­te die Cos­­ma-Grup­­pe Geld bei Anle­gern. Eigent­lich soll­te die­ses in Gold inves­tiert wer­den. Lei­der lag bei Cos­ma aber ein Betrugs­fall vor und die Anle­ger haben gro­ße Tei­le ihres Kapi­tals ver­lo­ren. Doch damit nicht genug: Fast stan­dard­mä­ßig wird bei Insol­ven­zen mit Kapi­tal­markt­be­zug vor der Plei­te aus­be­zahl­tes Geld zurück­ge­for­dert. Auch bei Cos­ma fech­ten die Insol­venz­ver­wal­ter nun erhal­te­ne Zah­lun­gen an.
Sascha Borow­ski

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.