Investmentcheck.de: Toxi­sche Goldgeschäfte

Bis Ende 2016 sam­mel­te die Cos­­ma-Grup­­pe Geld bei Anle­gern. Eigent­lich soll­te die­ses in Gold inves­tiert wer­den. Lei­der lag bei Cos­ma aber ein Betrugs­fall vor und die Anle­ger haben gro­ße Tei­le ihres Kapi­tals ver­lo­ren. Doch damit nicht genug: Fast stan­dard­mä­ßig wird bei Insol­ven­zen mit Kapi­tal­markt­be­zug vor der Plei­te aus­be­zahl­tes Geld zurück­ge­for­dert. Auch bei Cos­ma fech­ten die Insol­venz­ver­wal­ter nun erhal­te­ne Zah­lun­gen an.
Sascha Borow­ski

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.