Wenn in Euro­pa alles har­mo­ni­siert ist: Kann sich der Unter­neh­mer künf­tig sei­nen Sanie­rungs­schau­platz aussuchen?

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Die Euro­päi­sche Uni­on hat­te das Ziel einer Har­mo­ni­sie­rung des Sanie­­rungs- und Insol­venz­rechts in ganz Euro­pa. Mit die­sem Vor­ha­ben ist sie geschei­tert, so Geschäfts­füh­rer Dr. Utz Bröm­me­kamp im Gespräch mit Frank Wöb­be­king von Media­mi­xx. Ins­ge­samt sind in der gesetz­li­chen Richt­li­nie zu viel “kann” und zu wenig “muss” Vor­schrif­ten. Die Spiel­räu­me der Aus­le­gung sind bei den ein­zel­nen EU-Staa­­ten zu groß. Das nie­der­län­di­sche Recht ist also nicht deckungs­gleich mit dem hie­si­gen und das könn­te zu einer Art “Sanie­rungs­tou­ris­mus” füh­ren. Ein deut­sches Unter­neh­men kann z.B. ohne gro­ße Hür­den ein sol­ches Ver­fah­ren in den Nie­der­lan­den ange­hen und auch dort zum Abschluss brin­gen. Die Zulas­sungs­vor­aus­set­zun­gen sind bei unse­ren nie­der­län­di­schen Nach­barn sind beson­ders nied­rig. Also wird es für einen deut­schen Unter­neh­mer sehr leicht erreich­bar sein, das nie­der­län­di­sche Recht zu nutzen.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• Insol­venz­ver­fah­ren Deut­sche Licht­mie­te AG: Rund 20 Gesell­schaf­ten mit über 5.000 Anle­gern sind von der Insol­venz betrof­fen. Rechts­an­walt Sascha Borow­ski ver­tritt im Kapitalmarktrecht.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.