Vie­le Auto­han­dels­be­trie­be nam­haf­ter und eta­blier­ter Mar­ken haben in den ver­gan­ge­nen Wochen die Kün­di­gung ihrer Händ­ler­ver­trä­ge erhal­ten oder rech­nen täg­lich damit. Grund sind oft weni­ger eine schlech­te Per­for­mance oder ope­ra­ti­ve Pro­ble­me im Auto­haus, son­dern stra­te­gi­sche Ent­schei­dun­gen zur eige­nen Neu­aus­rich­tung der Automobilkonzerne.

Obwohl die Auto­mo­bil­her­stel­ler par­al­lel zu den Kün­di­gun­gen in vie­len Fäl­len einen Let­ter of Intent (LOI) über­sandt haben – hier­bei han­delt es sich um eine Absichts­er­klä­rung mit dem Ziel, in die Ver­hand­lun­gen zum Abschluss von Neu­ver­trä­gen ein­zu­stei­gen – und die aus­ge­spro­che­nen Kün­di­gungs­fris­ten rela­tiv lang sind, soll­te jeder Händ­ler sein eige­nes Geschäfts­mo­dell aus Anlass die­ser Ver­än­de­run­gen selbst auf den Prüf­stand stel­len. Hier­bei soll­te er auch eine grund­le­gen­de ope­ra­ti­ve Sanie­rung unter Insol­venz­schutz in Eigen­ver­wal­tung in Betracht zie­hen. Dazu müs­sen jedoch bestimm­te Vor­aus­set­zun­gen erfüllt sein, die ein juris­ti­scher Bera­ter im Vor­feld ein­ge­hend prü­fen muss. Die Vor­tei­le die­ses Ver­fah­rens gegen­über einer Sanie­rung ohne Insol­venz­ein­lei­tung sind erheb­lich. Die Prü­fung kann unter Umstän­den insol­venz­recht­lich zwin­gen­de Antrags­grün­de erge­ben. In die­sem Fall ist eine Sanie­rung außer­halb eines Insol­venz­ver­fah­rens oft über­haupt nicht mehr mög­lich, bezie­hungs­wei­se nicht mehr zulässig.

Das ESUG eröff­net betrof­fe­nen Unter­neh­mern vie­le Mög­lich­kei­ten, Liqui­di­tät zu gene­rie­ren, die sie für die Sanie­rung benö­ti­gen. So über­nimmt die Bun­des­agen­tur für Arbeit die Löh­ne und Gehäl­ter für bis zu drei Mona­te als Insol­venz­geld. Das Geld kommt aus einem Topf, der allein aus Arbeit­ge­ber­bei­trä­gen gefüllt wird. Außer­dem müs­sen betrof­fe­ne Unter­neh­men wäh­rend des zumeist drei­mo­na­ti­gen vor­läu­fi­gen Ver­fah­rens weder die Umsatz­steu­er­zahl­last noch Lohn­steu­er oder sonstige
Steu­ern zah­len. Wei­ter­hin kön­nen sie sich von zu teu­ren Lie­­fer- und Miet­ver­trä­gen und ver­lust­rei­chen Kun­den­auf­trä­gen befreien.

Lesen Sie den kom­plet­ten Arti­kel von Dr. Huber­tus Bar­tel­hei­mer “Klu­ger Weg aus der Kri­se”, der im Fach­ma­ga­zin kfz-Betrieb erschie­nen ist.