Die Kosche Pro­filum­man­te­lung GmbH hat am 21.Januar 2013 beim Amts­ge­richt Bonn einen Antrag auf Eröff­nung eines Plan­ver­fah­rens nach dem Gesetz der Erleich­te­rung der Sanie­rung von Unter­neh­men (ESUG) gestellt. Das Amts­ge­richt hat dem Antrag nach § 270a InsO ent­spro­chen und die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung ange­ord­net. Damit kann die Geschäfts­füh­rung  die Sanie­rung im Wege eines geord­ne­ten Ver­fah­rens  star­ten. Ledig­lich ein Sach­wal­ter wird die wirt­schaft­li­che Lage prü­fen und die Geschäfts­füh­rung wäh­rend des Ver­fah­rens über­wa­chen. Als vor­läu­fi­ge Sach­wal­ter hat das Amts­ge­richt Rechts­an­walt Dr. Joerg Born­heim von der Sozie­tät Görg Rechts­an­wäl­te, Köln, bestellt. Juris­tisch wird das Unter­neh­men durch Bucha­lik Bröm­me­kamp, Düs­sel­dorf, bera­ten. Der  Sanie­rungs­ex­per­te Jür­gen R. Bör­ner, eben­falls von Bucha­lik Bröm­me­kamp, wird die Geschäfts­füh­rung als Chief Rest­ruc­tu­ring Offi­cer (CRO) erwei­tern. Der Geschäfts­be­trieb ins­be­son­de­re die Pro­duk­ti­on und Lie­fe­rung läuft wäh­rend des Ver­fah­rens in vol­lem Umfang weiter.

Die  280 Mit­ar­bei­ter sind über den Antrag in einer Betriebs­ver­samm­lung unter­rich­tet wor­den. Löh­ne und Gehäl­ter der Mit­ar­bei­ter sind in den ers­ten drei Mona­ten des Ver­fah­rens über das Insol­venz­geld abge­si­chert. „Das Ver­fah­ren bie­tet uns die Mög­lich­keit die not­wen­di­gen Sanie­rungs­schrit­te vor­zu­neh­men und das Unter­neh­men bei voll­stän­di­ger Lie­fer­si­cher­heit für unse­re Kun­den sta­bil für die Zukunft aus­zu­rich­ten.“, infor­miert Ger­hard Kosche, geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter des Unternehmens.

Mit dem Plan­ver­fah­ren kann sich das Unter­neh­men auf Basis eines mit den Gläu­bi­gern abge­stimm­ten Sanie­rungs­kon­zep­tes, das zusam­men mit Bucha­lik Bröm­me­kamp ent­wi­ckelt wur­de und sich schon in der Umset­zung befin­det, restruk­tu­rie­ren. Die Ban­ken und wich­ti­ge Lie­fe­ran­ten wol­len das Unter­neh­men wei­ter­hin unterstützen.