Die Kosche Pro­filum­man­te­lung GmbH hat am 21.Januar 2013 beim Amts­ge­richt Bonn einen Antrag auf Eröff­nung eines Plan­ver­fah­rens nach dem Gesetz der Erleich­te­rung der Sanie­rung von Unter­neh­men (ESUG) gestellt. Das Amts­ge­richt hat dem Antrag nach § 270a InsO ent­spro­chen und die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung ange­ord­net. Damit kann die Geschäfts­füh­rung  die Sanie­rung im Wege eines geord­ne­ten Ver­fah­rens  star­ten. Ledig­lich ein Sach­wal­ter wird die wirt­schaft­li­che Lage prü­fen und die Geschäfts­füh­rung wäh­rend des Ver­fah­rens über­wa­chen. Als vor­läu­fi­ge Sach­wal­ter hat das Amts­ge­richt Rechts­an­walt Dr. Joerg Born­heim von der Sozie­tät Görg Rechts­an­wäl­te, Köln, bestellt. Juris­tisch wird das Unter­neh­men durch Buch­a­lik Bröm­me­kamp, Düs­sel­dorf, bera­ten. Der  Sanie­rungs­exper­te Jür­gen R. Bör­ner, eben­falls von Buch­a­lik Bröm­me­kamp, wird die Geschäfts­füh­rung als Chief Res­truc­tu­ring Offi­cer (CRO) erwei­tern. Der Geschäfts­be­trieb ins­be­son­de­re die Pro­duk­ti­on und Lie­fe­rung läuft wäh­rend des Ver­fah­rens in vol­lem Umfang weiter.

Die  280 Mit­ar­bei­ter sind über den Antrag in einer Betriebs­ver­samm­lung unter­rich­tet wor­den. Löh­ne und Gehäl­ter der Mit­ar­bei­ter sind in den ers­ten drei Mona­ten des Ver­fah­rens über das Insol­venz­geld abge­si­chert. „Das Ver­fah­ren bie­tet uns die Mög­lich­keit die not­wen­di­gen Sanie­rungs­schrit­te vor­zu­neh­men und das Unter­neh­men bei voll­stän­di­ger Lie­fer­si­cher­heit für unse­re Kun­den sta­bil für die Zukunft aus­zu­rich­ten.“, infor­miert Ger­hard Kosche, geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter des Unternehmens.

Mit dem Plan­ver­fah­ren kann sich das Unter­neh­men auf Basis eines mit den Gläu­bi­gern abge­stimm­ten Sanie­rungs­kon­zep­tes, das zusam­men mit Buch­a­lik Bröm­me­kamp ent­wi­ckelt wur­de und sich schon in der Umset­zung befin­det, restruk­tu­rie­ren. Die Ban­ken und wich­ti­ge Lie­fe­ran­ten wol­len das Unter­neh­men wei­ter­hin unterstützen.

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.