KSI: Der Prä­ven­ti­ve Restruk­tu­rie­rungs­rah­men im Überblick

Die Zei­ten der blo­ßen Abwick­lung oder Zer­schla­gung von in die Kri­se oder Insol­venz gera­te­nen Unter­neh­men sind lan­ge vor­bei. Bestre­bun­gen der EU, ein­heit­li­che Regeln zur Ver­mei­dung von Unter­neh­mens­in­sol­ven­zen zu schaf­fen, set­zen nun­mehr auch den deut­schen Gesetz­ge­ber unter Hand­lungs­zwang. Mit der vom EU-Par­la­­ment ver­ab­schie­de­ten Richt­li­nie über „Prä­ven­ti­ve Restruk­tu­rie­rungs­rah­men” sind sämt­li­che Mit­glied­staa­ten zur Ein­füh­rung eines vor- (bzw. prä­zi­ser) außer­insol­venz­li­chen Sanie­rungs­ver­fah­rens inner­halb eines Zeit­raums von zwei, maxi­mal drei Jah­ren ver­pflich­tet. Die­ser Bei­trag von Dr. Utz Bröm­me­kamp zeigt die gesetz­ge­be­ri­sche His­to­rie sowie die Mei­nungs­bil­dung inner­halb der euro­päi­schen Gre­mi­en auf und befasst sich mit der mög­li­chen Gestal­tung eines neu­en Geset­zes. Der zwei­te Teil des Bei­tra­ges erscheint in der nächs­ten Aus­ga­be der KSI.
Dr. Utz Brömmekamp

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.