KSI: Der “prä­ven­ti­ve Restrukturierungsrahmen”

Mit der vom EU-Par­la­­ment ver­ab­schie­de­ten Richt­li­nie über einen “Prä­ven­ti­ven Restruk­tu­rie­rungs­rah­men” sind sämt­li­che Mit­glied­staa­ten zur Ein­füh­rung eines außer­insol­venz­li­chen Sanie­rungs­ver­fah­rens inner­halb eines Zeit­rau­mes von zwei, maxi­mal drei Jah­ren ver­pflich­tet. Teil A zeig­te die gesetz­ge­be­ri­sche His­to­rie sowie die Mei­nungs­bil­dung inner­halb der euro­päi­schen Gre­mi­en auf. Im nun vor­lie­gen­den Teil B wird die mög­li­che Gestal­tung des Gesetz­tes fortgesetzt.
Dr. Utz Brömmekamp

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.