Lebens­mit­tel Pra­xis: ESUG — Ein gutes Modell

Insol­venz heißt nicht Schei­tern: Sie­ben Jah­re nach der Ein­füh­rung des neu­en Insol­venz­rechts zieht Robert Bucha­lik, Insol­venz­rechts­ex­per­te, eine posi­ti­ve Bilanz. Das Gesetz zur wei­te­ren Erleich­te­rung der Sanie­rung von Unter­neh­men (ESUG) ist allen Unken­ru­fen zum Trotz ein Erfolgs­mo­dell. Mehr als die Hälf­te aller gro­ßen Fäl­le fin­den heu­te bereits in Eigen­ver­wal­tung statt, und es gelingt nicht nur immer häu­fi­ger, Unter­neh­men zu erhal­ten, son­dern sie auch dem Unter­neh­mer zu erhalten.
Robert Buchalik

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.