Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren zur Sanie­rung von Unter­neh­men haben sich zu einer ech­ten Sanie­rungs­al­ter­na­ti­ve ent­wi­ckelt. Ins­be­son­de­re bei Insol­ven­zen grö­ße­rer Unter­neh­men hat die Eigen­ver­wal­tung an Bedeu­tung gewon­nen. So wur­den 58 % der größ­ten 50 Unter­neh­mens­in­sol­ven­zen im Jahr 2016 in Eigen­ver­wal­tung  durch­ge­führt. Ziel des Gesetz­ge­bers war es u.a., die Gläu­bi­ger­rech­te zu stär­ken, aber auch Unter­neh­mer zu einem mög­lichst frü­hen Insol­venz­an­trag zu bewe­gen, um so Insol­venz­ver­schlep­pun­gen ent­ge­gen­zu­wir­ken und durch den Erhalt der Unter­neh­men den Wirt­schafts­stand­ort Deutsch­land zu stär­ken. Die Moti­va­ti­on eines Unter­neh­mers früh einen Insol­venz­an­trag zu stel­len, setzt aber vor­aus, dass er die Chan­ce bekommt, auch sei­ne Gesell­schaf­ter­stel­lung zumin­dest z.T. zu erhal­ten. Nicht sel­ten ist in Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren fest­zu­stel­len, dass ein­zel­ne Gläu­bi­ger­grup­pen for­dern, nach Ein­lei­tung eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens auch par­al­lel einen M&A‑Prozess angeb­lich zum Zwe­cke einer Ver­gleichs­rech­nung ein­zu­lei­ten, tat­säch­lich aber um eine Ver­äu­ße­rung in die Wege zu leiten.

Mit dem Beschluss des LG Sta­de hat sich erst­ma­lig ein Gericht zu die­ser The­ma­tik positioniert.

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.