lokal­ku­rier: Hohe Ver­lus­te durch WIRECARD Bilanz­skan­dal und Insol­venz, ggfs. Kla­ge — was müs­sen geschä­dig­te Aktio­nä­re und Anle­ger beach­ten? Kos­ten­lo­se Erstberatung

Aktio­nä­re, Anlei­he­gläu­bi­ger, aber auch Investoren/Anleger von Zer­ti­fi­ka­ten etc., deren Basis­wert die Wire­card Aktie ist, sehen sich durch die Insol­venz der Wire­card AG  enor­men Ver­lus­ten aus­ge­setzt. Zum der­zei­ti­gen Zeit­punkt steht noch nicht fest, ob das Unter­neh­men liqui­diert wird oder aber fort­be­stehen kann. Sowohl den Anlei­he­gläu­bi­gern als auch den Aktio­nä­ren stel­len sich die Fra­gen, ob sie For­de­run­gen im Insol­venz­ver­fah­ren haben, wie hoch die­se sein wer­den und ob sie Ansprü­che gegen nicht insol­ven­te Anspruchs­geg­ner haben und die­se durch­set­zen kön­nen. Was kön­nen Aktio­nä­re der Wire­card Aktie tun? Dazu der Fach­an­walt für Bank- und Kapi­tal­an­la­ge­recht, Sascha Borow­ski von der Buch­a­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­walts­ge­sell­schaft mbH: “Aktio­nä­re, Anlei­he­gläu­bi­ger, aber auch Anle­ger von Fonds und Zer­ti­fi­ka­ten, denen Wire­card Akti­en zugrun­de lie­gen, soll­ten ihre Ansprü­che schon jetzt gel­tend machen”. Ger­ne kön­nen sich Betrof­fe­ne der Wire­card Insol­venz an Rechts­an­walt Sascha Borow­ski von Buch­a­lik Bröm­me­kamp zwecks der Durch­set­zung Ihrer Ansprü­che wen­den. Die Erst­be­ra­tung erfolgt unentgeltlich.

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.