In der Pra­xis ist nicht sel­ten fest­zu­stel­len, dass immer wie­der von eini­gen Gläu­bi­ger­grup­pen im Rah­men einer geplan­ten Sanie­rung unter Insol­venz­schutz vom eigen­ver­wal­ten­den Schuld­ner ver­langt wird, neben „sei­nem“ Ver­fah­rens­ziel auch par­al­lel einen M&A‑Prozess ein­zu­lei­ten. Einer­seits soll es dabei dar­um gehen, für den Fall des Schei­terns der Sanie­rung eine gefes­tig­te Rück­fall­po­si­ti­on zu haben und ande­rer­seits im Rah­men einer Ver­gleichs­rech­nung dar­le­gen zu kön­nen, dass die Sanie­rung im Rah­men eines Insol­venz­plans für die Gläu­bi­ger tat­säch­lich die bes­te Art der Befrie­di­gung sei. Der Bei­trag stellt die­se Auf­fas­sung schon vom Grun­de her infra­ge und stellt sie in den Gesamt­kon­text der gesetz­ge­be­ri­schen Neu­ge­stal­tung durch das ESUG.

Der kom­plet­ten Arti­kel zu M&A‑Prozess gegen Schuldnerwillen

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.