Schwer kal­ku­lier­ba­re Bau­zei­ten, sai­so­na­le Ver­füg­bar­kei­ten von Per­so­nal oder nicht aus­rei­chend unter­such­ter Bau­be­stand – die Risi­ken am Bau sind viel­schich­tig. Doch nur weni­ge Bau­un­ter­neh­men nut­zen ein sys­te­ma­ti­sches Management.

Bau­en ohne Risi­ken wird ver­mut­lich auf abseh­ba­re Zeit nicht mög­lich sein. Daher ist der sys­te­ma­ti­sche Umgang mit stra­te­gi­schen und ope­ra­ti­ven Risi­ken im Bau­un­ter­neh­men in der Regel eine kom­ple­xe, aber zwin­gen­de Auf­ga­be. Das Igno­rie­ren von Risi­ken macht den Unter­neh­mens­er­folg zu einem Zufalls­pro­dukt und der uner­war­te­te Ein­tritt von Risi­ken kann sehr schnell den Bestand des Unter­neh­mens gefähr­den. Daher soll­te Risi­ko­ma­nage­ment eine Füh­rungs­auf­ga­be im Bau­un­ter­neh­men sein.

Die mit­tel­stän­disch gepräg­te Bau­wirt­schaft setzt nur zu sel­ten sys­te­ma­ti­sche Instru­men­te zur stra­te­gi­schen Risi­ko­ver­mei­dung ein. Um den ers­ten Schritt in ein zum Unter­neh­men pas­sen­des Risi­ko­ma­nage­ment zu voll­zie­hen, bie­ten sich Semi­na­re zum Umgang mit ope­ra­ti­ven Risi­ken an. Hier wird der Auf­bau eines Sys­tems ver­mit­telt, das die­se Risi­ken zu erken­nen und zu steu­ern ver­mag. Denn nur wer sich sei­ner Risi­ken bewusst ist, kann kon­kre­te Schrit­te zur Risi­ko­ver­mei­dung, bezie­hungs­wei­se ‑beherr­schung, ein­lei­ten. Dar­auf auf­bau­end gilt es geeig­ne­te Werk­zeu­ge für die stra­te­gi­schen Risi­ken des Bau­un­ter­neh­mens zu fin­den, damit die Steue­rung des Unter­neh­mens hin­sicht­lich der Risi­ken nicht von Zufäl­len abhän­gig ist.

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  • Die Lehmen­siek Tief­bau GmbH und die Lehmen­siek Tele-Tech­nik GmbH stre­ben mit­hil­fe eines vor­läu­fi­gen Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens eine Sanie­rung an. Unter­schied­li­che Wirt­schafts­fak­to­ren führ­ten zu einer finan­zi­el­len Schief­la­ge des Unter­neh­mens. In einem ers­ten Schritt wird ein Sanie­rungs­kon­zept erar­bei­tet und den Gläu­bi­gern zur Abstim­mung vorgelegt.

  • 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

  • Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

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