Der Hen­gers­ber­ger Was­­ser­­bau-Betrieb Meis­ter ist erneut in Schief­la­ge gera­ten. Das Amts­ge­richt Deg­gen­dorf hat für die Rein­hold Meis­ter Was­ser­bau GmbH wegen Zah­lungs­un­fä­hig­keit und Über­schul­dung das Haupt­in­sol­venz­ver­fah­ren in Eigen­ver­wal­tung eröff­net. Das ist das zwei­te Ver­fah­ren nach 2011/12, damals wur­de das Unter­neh­men von der öster­rei­chi­schen Fel­ber­mayr Grup­pe über­nom­men. Jetzt zeigt sich die Fir­men­lei­tung opti­mis­tisch, den Betrieb und auch den Stand­ort Hen­gers­berg durch das Ver­fah­ren sanie­ren zu kön­nen, kün­digt aber auch Restruk­tu­rie­rungs­maß­nah­men inklu­si­ve Kün­di­gun­gen an.

Zum Arti­kel der PNP

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• Insol­venz­ver­fah­ren Deut­sche Licht­mie­te AG: Rund 20 Gesell­schaf­ten mit über 5.000 Anle­gern sind von der Insol­venz betrof­fen. Rechts­an­walt Sascha Borow­ski ver­tritt im Kapitalmarktrecht.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.