Neu­es Sanie­rungs­recht in Euro­pa: Die Ant­wort der Poli­tik für die Wirt­schaft auf die Pandemie?

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Ist das neue Sanie­rungs­recht StaRUG jetzt die Lösung für die Kri­se? Die Coro­na Kri­se hat es nur beschleu­nigt, so Dr. Utz Bröm­me­kamp im Gespräch mit Frank Wöb­be­king von Media­mi­xx. Die Über­le­gun­gen der Euro­päi­schen Uni­on began­nen schon im Jahr 2011 und in 2019 wur­de dann die Euro­päi­schen Richt­li­nie über ein neu­es Sanie­rungs­ver­fah­ren beschlos­sen. Die Euro­päi­sche Kom­mis­si­on stör­te, dass die Ver­fah­ren in Euro­pa zu lan­ge dau­ern, zu kos­ten­in­ten­siv sei­en und zu viel Gerichts­be­tei­li­gung hat­ten. Man woll­te ein ein­heit­li­ches Ver­fah­ren schaf­fen, dass für alle Mit­glied­staa­ten gilt.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• Insol­venz­ver­fah­ren Deut­sche Licht­mie­te AG: Rund 20 Gesell­schaf­ten mit über 5.000 Anle­gern sind von der Insol­venz betrof­fen. Rechts­an­walt Sascha Borow­ski ver­tritt im Kapitalmarktrecht.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.