Anle­ger kön­nen ihre For­de­run­gen im Insol­venz­ver­fah­ren der Pre­mi­um Safe Limi­t­ed noch bis zum 31. Dezem­ber 2019 beim Insol­venz­ver­wal­ter anmel­den. Ver­zich­ten die Anle­ger wei­ter­hin bis dahin auf eine For­de­rungs­an­mel­dung, dann wer­den sie im Insol­venz­ver­fah­ren leer ausgehen.

Den meis­ten Anle­gern war bis vor weni­gen Mona­ten nicht ein­mal bekannt, dass die Pre­mi­um Safe Ltd. insol­vent ist. Vie­le Anle­ger haben von der Plei­te und damit dem Ver­lust ihrer Kapi­tal­an­la­ge erst durch die Anfech­tungs­schrei­ben des Insol­venz­ver­wal­ters oder der mit der Bei­trei­bung beauf­trag­ten Kanz­lei erfahren.

Insol­venz­for­de­run­gen kön­nen nach­träg­lich ange­mel­det werden

Eigent­lich ist die Frist zur For­de­rungs­an­mel­dung bereits am 28. Juni 2016 abge­lau­fen. Den­noch kön­nen nach­träg­lich For­de­run­gen gel­tend gemacht wer­den. Es wird ledig­lich eine Nach­mel­de­ge­bühr von 20 Euro an das Gericht fäl­lig. Die nach­träg­li­che Anmel­dung zur Insol­venz­ta­bel­le hat auf die Quo­te der Gläu­bi­ger kei­nen Ein­fluss. Der ver­trag­lich ver­ein­bar­te Nach­rang steht der Anmel­dung im Insol­venz­ver­fah­ren nicht entgegen.

Dani­el Ucker­man (Direk­tor der Pre­mi­um Safe Limi­t­ed) wur­de zwi­schen­zeit­lich wegen des Betrei­bens eines Schnee­ball­sys­tems straf­recht­lich ver­ur­teilt. Eben die­se straf­recht­li­che Ver­ur­tei­lung wird den geschä­dig­ten Anle­gern sowohl im Rah­men der Anmel­dung als auch im Rah­men der Durch­set­zung ihrer Ansprü­che im Insol­venz­ver­fah­ren hel­fen, da delikt­i­sche Ansprü­che kei­ne nach­ran­gi­gen, son­dern ein­fa­che For­de­run­gen sind. Nach­ran­gi­ge For­de­run­gen wer­den erst dann befrie­digt, wenn zuvor alle ande­ren For­de­run­gen begli­chen wurden.

Delikt­i­sche For­de­run­gen müs­sen For­ma­li­en standhalten

Gleich­wohl sind der­ar­ti­ge For­de­run­gen nicht so leicht rechts­si­cher anzu­mel­den. So bedarf es einer juris­ti­schen Begrün­dung für den Weg­fall des Nach­rangs. Feh­len dar­über hin­aus noch diver­se For­ma­li­en kann der Insol­venz­ver­wal­ter die Anmel­dung bestrei­ten. Der Anle­ger muss dann über einen Rechts­streit sei­ne For­de­rung einklagen.

Ansprü­che jetzt sichern

Die rund 3.200 betrof­fe­nen Anle­ger der Pre­mi­um Safe Limi­t­ed sowie der Pre­mi­um­safe Limi­t­ed & Co. Ver­wal­tung KG soll­ten, sofern sie ihre For­de­run­gen nicht voll­stän­dig abschrei­ben wol­len, schnellst­mög­lich ihre Ansprü­che im Insol­venz­ver­fah­ren sichern. Ansons­ten droht ihnen der Totalausfall.

In Nach­rang­dar­le­hen („Hybrid­an­lei­hen“), „Genuss­rech­te der Serie A“, „Genuss­rech­te Pre­mi­um Vario“, „Genuss­rech­te Pre­mi­um Giro“ und „Genuss­rech­te Bil­dung und Wis­sen“ konn­ten die Anle­ger inves­tie­ren und haben so rund 43 Mil­lio­nen Euro der inzwi­schen insol­ven­ten Gesell­schaft überlassen.

Über Buch­a­lik Brömmekamp

Die Kanz­lei Buch­a­lik Bröm­me­kamp zählt zu den mark­füh­ren­den Insol­­venz- und Sanie­rungs­be­ra­tern und wur­de viel­fach, so u. a. vom Focus zur Top-Wir­t­­schafts­­­kan­z­­lei im Bereich Insol­venz & Sanie­rung ausgezeichnet.

Seit über zehn Jah­ren ver­tritt Rechts­an­walt Sascha Borow­ski (Fach­an­walt für Bank- und Kapi­tal­markt­recht) von der Kanz­lei Buch­a­lik Bröm­me­kamp erfolg­reich Inves­to­ren sowohl bei der Abwehr von For­de­run­gen durch den Insol­venz­ver­wal­ter als auch bei der Durch­set­zung von Ansprü­chen geschä­dig­ter Investoren.

Wir unter­stüt­zen Sie bei der Durch­set­zung Ihrer Ansprü­che. Set­zen Sie sich ger­ne mit uns per E‑Mail: , per Tele­fon 0211 828977–191 oder pos­ta­lisch: Buch­a­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­walts­ge­sell­schaft mbH, Prin­zen­al­lee 15, 40549 Düs­sel­dorf, in Verbindung.

Besu­chen Sie uns auch unter: https://www.kapitalanlagen-krise.de/

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.