Nach den Aus­schüs­sen für Wirt­schaft und Wäh­rung sowie für Beschäf­ti­gung und sozia­le Ange­le­gen­hei­ten hat nun­mehr auch der Rechts­aus­schuss des Euro­päi­schen Par­la­ment den Richt­li­ni­en­vor­schlag der EU-Kom­­mis­­si­on über „einen prä­ven­ti­ven Restruk­tu­rie­rungs­rah­men, die zwei­te Chan­ce und Maß­nah­men zur Stei­ge­rung der Effi­zi­enz von Restrukturierungs‑, Insol­­venz- und Ent­schul­dungs­ver­fah­ren“ (COM 2016–0723 final) unter Wür­di­gung und teil­wei­ser Berück­sich­ti­gung diver­ser Ände­rungs­an­trä­ge mehr­heit­lich ange­nom­men und ein Ver­hand­lungs­man­dat mit der Kom­mis­si­on erteilt. Ein Ergeb­nis wird noch in der die­sem Jahr enden­den Legis­la­tur­pe­ri­ode erwar­tet. Die Ver­ab­schie­dung einer von den Mit­glied­staa­ten in natio­na­les Recht umzu­set­zen­den Richt­li­nie über eine außer­insol­venz­li­ches Sanie­­rungs-/Re­­stru­k­­tu­­rie­­rungs­­­ver­­­fah­­ren rückt näher.  „Das prä­ven­ti­ve Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren wird die deut­sche Sanie­­rungs- und Insol­venz­pra­xis grund­le­gend ver­än­dern”, erklärt Dr. Utz Bröm­me­kamp, Geschäfts­füh­rer der Rechts­an­walts­ge­sell­schaft Bucha­lik Brömmekamp.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.