Nach den Aus­schüs­sen für Wirt­schaft und Wäh­rung sowie für Beschäf­ti­gung und sozia­le Ange­le­gen­hei­ten hat nun­mehr auch der Rechts­aus­schuss des Euro­päi­schen Par­la­ment den Richt­li­ni­en­vor­schlag der EU-Kom­­mis­­si­on über „einen prä­ven­ti­ven Restruk­tu­rie­rungs­rah­men, die zwei­te Chan­ce und Maß­nah­men zur Stei­ge­rung der Effi­zi­enz von Restrukturierungs‑, Insol­­venz- und Ent­schul­dungs­ver­fah­ren“ (COM 2016–0723 final) unter Wür­di­gung und teil­wei­ser Berück­sich­ti­gung diver­ser Ände­rungs­an­trä­ge mehr­heit­lich ange­nom­men und ein Ver­hand­lungs­man­dat mit der Kom­mis­si­on erteilt. Ein Ergeb­nis wird noch in der die­sem Jahr enden­den Legis­la­tur­pe­ri­ode erwar­tet. Die Ver­ab­schie­dung einer von den Mit­glied­staa­ten in natio­na­les Recht umzu­set­zen­den Richt­li­nie über eine außer­insol­venz­li­ches Sanie­rungs-/Re­­struk­­tu­rie­rungs­­­ver­­­fah­­ren rückt näher.  „Das prä­ven­ti­ve Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren wird die deut­sche Sanie­rungs- und Insol­venz­pra­xis grund­le­gend ver­än­dern”, erklärt Dr. Utz Bröm­me­kamp, Geschäfts­füh­rer der Rechts­an­walts­ge­sell­schaft Buch­a­lik Brömmekamp.

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.