Unter­neh­me­ri­sches Schei­tern – das ist es, was in der Regel mit dem Wort „Insol­venz“ ver­bun­den wird. Wie eine wirt­schaft­li­che Kri­se zur Chan­ce wird, erklä­ren Her­bert Gei­ger, Geschäfts­füh­rer der gei­ger com­pa­ny com­pass GmbH und Robert Bucha­lik, Part­ner des Bera­tungs­un­ter­neh­mens Bucha­lik Bröm­me­kamp und Vor­stands­vor­sit­zen­der des BV ESUG.

B4B WIRTSCHAFTSLEBEN SCHWABEN: Das Gesetz zur wei­te­ren Erleich­te­rung der Sanie­rung von Unter­neh­men (ESUG) ist am 1. März 2012 in Kraft getre­ten. Wie genau hat es die Zukunfts­aus­sich­ten insol­ven­ter Fir­men beeinflusst?

Robert Bucha­lik: Das Gesetz ist auf die Fort­füh­rung eines Unter­neh­mens aus­ge­rich­tet. Außer­dem bleibt die Unter­neh­mens­lei­tung wei­ter­hin in ihrer Posi­ti­on und kann die Sanie­rung zusam­men mit ihren Gläu­bi­gern steu­ern. Das ist der wich­tigs­te Unter­schied im Ver­gleich zum her­kömm­li­chen Regelinsolvenzverfahren.

Her­bert Gei­ger: Das ESUG bie­tet Mög­lich­kei­ten, die ein­ma­lig in Euro­pa sind. Trotz­dem stel­len die meis­ten Unter­neh­men nach wie vor viel zu spät einen Insol­venz­an­trag. Oft wird nicht der Weg über eine Eigen­ver­wal­tung, son­dern die Rege­l­in­sol­venz gewählt.

Das kom­plet­te Inter­view lesen Sie hier

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.