Unter­neh­me­ri­sches Schei­tern – das ist es, was in der Regel mit dem Wort „Insol­venz“ ver­bun­den wird. Wie eine wirt­schaft­li­che Kri­se zur Chan­ce wird, erklä­ren Her­bert Gei­ger, Geschäfts­füh­rer der gei­ger com­pa­ny com­pass GmbH und Robert Buch­a­lik, Part­ner des Bera­tungs­un­ter­neh­mens Buch­a­lik Bröm­me­kamp und Vor­stands­vor­sit­zen­der des BV ESUG.

B4B WIRTSCHAFTSLEBEN SCHWABEN: Das Gesetz zur wei­te­ren Erleich­te­rung der Sanie­rung von Unter­neh­men (ESUG) ist am 1. März 2012 in Kraft getre­ten. Wie genau hat es die Zukunfts­aus­sich­ten insol­ven­ter Fir­men beeinflusst?

Robert Buch­a­lik: Das Gesetz ist auf die Fort­füh­rung eines Unter­neh­mens aus­ge­rich­tet. Außer­dem bleibt die Unter­neh­mens­lei­tung wei­ter­hin in ihrer Posi­ti­on und kann die Sanie­rung zusam­men mit ihren Gläu­bi­gern steu­ern. Das ist der wich­tigs­te Unter­schied im Ver­gleich zum her­kömm­li­chen Regelinsolvenzverfahren.

Her­bert Gei­ger: Das ESUG bie­tet Mög­lich­kei­ten, die ein­ma­lig in Euro­pa sind. Trotz­dem stel­len die meis­ten Unter­neh­men nach wie vor viel zu spät einen Insol­venz­an­trag. Oft wird nicht der Weg über eine Eigen­ver­wal­tung, son­dern die Regel­in­sol­venz gewählt.

Das kom­plet­te Inter­view lesen Sie hier

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.