Hin­ter der Eigen­ver­wal­tung ste­cken mone­tä­re Grün­de — Bera­ter rät Bun­des­re­gie­rung zu Garantie.
An der Insol­venz von Air Ber­lin hat nach Ein­schät­zung von Sanie­rungs­be­ra­ter Robert Bucha­lik kein Weg vor­bei­ge­führt. “Es war in jedem Fall ein Insol­venz­an­trag zu stel­len, da es an einer posi­ti­ven Fort­füh­rungs­pro­gno­se fehl­te”, stellt Bucha­lik in der Bör­­sen-Zei­­tung fest.

Den kom­plet­ten Arti­kel lesen in der Bör­­sen-Zei­­tung (Kos­ten­pflich­tig).

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• Insol­venz­ver­fah­ren Deut­sche Licht­mie­te AG: Rund 20 Gesell­schaf­ten mit über 5.000 Anle­gern sind von der Insol­venz betrof­fen. Rechts­an­walt Sascha Borow­ski ver­tritt im Kapitalmarktrecht.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.