Neu­may­er Tek­for, Cen­tro­therm, Frick, Solar­watt: Die Lis­te der Unter­neh­men, die das Insol­venz­ver­fah­ren in Eigen­ver­wal­tung nach dem ESUG genutzt haben, wird län­ger. Ein Selbst­läu­fer ist die Sanie­rung in Eigen­re­gie aber trotz­dem nicht – vie­le CFOs ken­nen die Knack­punk­te bis heu­te nicht und machen so die Erfolgs­chan­cen von vorn­her­ein zunichte.

Den gesam­ten Bei­trag lesen Sie hier

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.