Robert Buchalik in Handeslblatt Inside I DIGITAL HEALTH

Robert Buchalik

Rechtsanwalt Robert Buchalik berichtet in Handelsblatt Inside I DIGITAL HEALTH über die aktuell schwierige Lage der Krankenhäuser.

Eine wachsende Anzahl von Krankenhäusern sieht sich zunehmend mit finanziellen Herausforderungen konfrontiert. Das zeigt jüngst das Agaplesion-Krankenhaus in Holzminden. Gemäß der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) sind die meisten Krankenhäuser nicht mehr in der Lage, ihre Ausgaben aus eigenen Einnahmen zu decken. Dies ist u. a. auf die Kostensteigerungen aufgrund der anhaltenden Inflation zurückzuführen. Im Gegensatz zu Unternehmen haben Krankenhäuser aber keine Möglichkeit, ihre Behandlungspreise anzupassen; stattdessen erhalten sie feste Pauschalen von Krankenhausgesellschaften und Krankenkassen.

Die Anzahl der Kliniken hat sich in den letzten Jahren reduziert. Trotz  finanzieller Engpässe setzen viele Kliniken auf digitale Projekte im Rahmen des Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG). Bund und Länder stellen dafür insgesamt 4,3 Milliarden Euro bereit.

Robert Buchalik betont, dass insolvente Krankenhäuser bei Eröffnung des Insolvenzverfahrens Verträge, einschließlich laufender KHZG-Projekte, kündigen können. Die finanzielle Lage vieler Krankenhäuser sei schwierig, und es häuften sich Anfragen, da die Kliniken trotz noch ausreichender Liquidität derzeit Verluste hinnehmen müssen.

Ein Eigenverwaltungsverfahren ermöglicht die Fortführung der Kliniken unter Aufsicht eines Sachwalters. Insolvenzen können sogar zu Kosteneinsparungen führen, denn Löhne und Gehälter der Mitarbeitenden werden während des Insolvenzzeitraums von den Krankenkassen und der Bundesagentur für Arbeit übernommen.

Robert Buchalik und das Team von BBR Buchalik Brömmekamp Rechtsanwälte haben in den letzten fünf Jahren mittels Eigenverwaltungsverfahren sieben Klinik vor einer Schließung bewahrt. So konnte beispielsweise das Marien Hospital Papenburg Aschendorf mithilfe dieser Maßnahmen in nur fünf  Monaten saniert werden. Die Klinik ist heute wieder erfolgreich am Markt tätig.

Rechtsanwalt Robert Buchalik