Mit dem Inkraft­tre­ten des ESUG (Gesetz zur Erleich­te­rung der Sanie­rung von Unter­neh­men) hat sich die Welt der Insol­venz­ab­wick­lung ver­än­dert. Die Zahl der Unter­neh­men, die sich über ein Schutz­schirm­ver­fah­ren oder eine vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung in der Insol­venz sanie­ren, steigt stetig.

Seit dem 1. März 2012 ist es mög­lich, vom ers­ten Tag der Insol­venz­an­trag­stel­lung an im Wege einer vor­läu­fi­gen Eigen­ver­wal­tung oder eines Schutz­schirm­ver­fah­rens und ohne Insol­venz­ver­wal­ter eine Sanie­rung durch Insol­venz durch­zu­füh­ren. Vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung und Schutz­schirm­ver­fah­ren wer­den heu­te bereits mit Antrag­stel­lung vom Gericht ange­ord­net. Bis zur Neu­re­ge­lung am 1. März 2012 wur­de in den ers­ten 2–3 Mona­ten immer vor­läu­fi­ge Insol­venz­ver­wal­tung ange­ord­net und ein vor­läu­fi­ger Insol­venz­ver­wal­ter mit ent­spre­chen­den Befug­nis­sen bestellt, erst danach erfolg­te die Anord­nung einer Eigen­ver­wal­tung mit einem Sach­wal­ter. Bis zur Anord­nung war es höchst unsi­cher, ob es zu einer Anord­nung der Eigen­ver­wal­tung kom­men wird. Völ­lig neu ist dabei die Ein­füh­rung des Schutzschirmverfahrens.

Den kom­plet­ten Arti­kel von Robert Buch­a­lik in der b+b lesen Sie hier: bub_2013_Krisenbewältigung_ESUG-Schutzschirmverfahren.pdf

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.