Mit dem Inkraft­tre­ten des ESUG (Gesetz zur Erleich­te­rung der Sanie­rung von Unter­neh­men) hat sich die Welt der Insol­venz­ab­wick­lung ver­än­dert. Die Zahl der Unter­neh­men, die sich über ein Schutz­schirm­ver­fah­ren oder eine vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung in der Insol­venz sanie­ren, steigt stetig.

Seit dem 1. März 2012 ist es mög­lich, vom ers­ten Tag der Insol­venz­an­trag­stel­lung an im Wege einer vor­läu­fi­gen Eigen­ver­wal­tung oder eines Schutz­schirm­ver­fah­rens und ohne Insol­venz­ver­wal­ter eine Sanie­rung durch Insol­venz durch­zu­füh­ren. Vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung und Schutz­schirm­ver­fah­ren wer­den heu­te bereits mit Antrag­stel­lung vom Gericht ange­ord­net. Bis zur Neu­re­ge­lung am 1. März 2012 wur­de in den ers­ten 2–3 Mona­ten immer vor­läu­fi­ge Insol­venz­ver­wal­tung ange­ord­net und ein vor­läu­fi­ger Insol­venz­ver­wal­ter mit ent­spre­chen­den Befug­nis­sen bestellt, erst danach erfolg­te die Anord­nung einer Eigen­ver­wal­tung mit einem Sach­wal­ter. Bis zur Anord­nung war es höchst unsi­cher, ob es zu einer Anord­nung der Eigen­ver­wal­tung kom­men wird. Völ­lig neu ist dabei die Ein­füh­rung des Schutzschirmverfahrens.

Den kom­plet­ten Arti­kel von Robert Bucha­lik in der b+b lesen Sie hier: bub_2013_Krisenbewältigung_ESUG-Schutzschirmverfahren.pdf

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.