Über die Vor- und Nach­tei­le des Ver­fah­rens Plan­in­sol­venz in Eigen­ver­wal­tung wird der­zeit viel dis­ku­tiert. Pro­fes­sio­nell vor­be­rei­tet und beglei­tet sowie Geeig­ne­t­heit des Unter­neh­mens vor­aus­ge­setzt, ist der Erfolg wahr­schein­lich. Nicht unter­schätzt wer­den darf dabei aber die Rol­le der Ban­ken und Lie­fe­ran­ten. Bei­de Sei­ten haben die Mög­lich­keit, eine Plan­in­sol­venz in Eigen­ver­wal­tung zu ver­hin­dern: Die Lie­fe­ran­ten, weil Sie über den ein­fa­chen und ver­län­ger­ten Eigen­tums­vor­be­halt die Ver­fü­gung über die Ware und die For­de­run­gen meist ver­hin­dern kön­nen, und die Ban­ken, weil sie über Siche­rungs­über­eig­nung oder For­de­rungs­ab­tre­tung die glei­chen Rech­te haben.

Den kom­plet­ten Arti­kel lesen Sie im Insol­venz­blog

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.