Robert Bucha­lik in der neu­es­ten Aus­ga­be der Ver­bands­nach­rich­ten vom Steu­er­be­ra­ter­ver­band Hessen

Mit dem StaRUG (Gesetz über den Sta­­bi­­li­­sie­­rungs- und Restruk­tu­rie­rungs­rah­men für Unter­neh­men) wur­de ein Rechts­rah­men geschaf­fen, der den Unter­neh­men eine Sanie­rung ohne Insol­venz ermög­licht. Das Ver­fah­ren ver­hilft sanie­rungs­wil­li­gen Unter­neh­men sich mit einem trag­fä­hi­gen Sanie­rungs­kon­zept auch gegen  den Wil­len oppo­nie­ren­der Gläu­bi­ger durchzusetzen.

Hier geht’s zum Arti­kel: Neu­es Sanierungsrecht

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• Insol­venz­ver­fah­ren Deut­sche Licht­mie­te AG: Rund 20 Gesell­schaf­ten mit über 5.000 Anle­gern sind von der Insol­venz betrof­fen. Rechts­an­walt Sascha Borow­ski ver­tritt im Kapitalmarktrecht.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.