Guten­born. 4. Juli 2018. Das Amts­ge­richt Hal­le (Saa­le) hat das Insol­venz­ver­fah­ren über das Ver­mö­gen der Bagel Bak­e­ry GmbH am 1. Juli 2018 eröff­net. Das Ver­fah­ren wird wei­ter­hin in der Eigen­ver­wal­tung durch­ge­führt. Ers­te Maß­nah­men zur Neu­aus­rich­tung des Unter­neh­mens konn­ten bereits im Zeit­raum des Antrags­ver­fah­rens iden­ti­fi­ziert und umge­setzt wer­den. Damit macht die Sanie­rung des Pro­du­zen­ten von ame­ri­ka­ni­schen Back­pro­duk­ten deut­li­che Fort­schrit­te. Sie erfolgt auf Basis eines umfang­rei­chen Sanie­rungs­kon­zep­tes, das die Geschäfts­füh­rung mit der Wirt­schafts­be­ra­tung Bucha­lik Bröm­me­kamp aus Ber­lin ent­wi­ckelt und imple­men­tiert. Der lau­fen­de Geschäfts­be­trieb wird auch nach Eröff­nung des Ver­fah­rens unver­än­dert und unein­ge­schränkt fortgeführt.

Die Bagel Bak­e­ry GmbH stellt ame­ri­ka­ni­sche Back­wa­ren für Gas­tro­no­mie, Bäcke­rei und Han­del her. Mit rund 180 Mit­ar­bei­tern wer­den am Pro­duk­ti­ons­stand­ort in Guten­born Bagels, Muf­fins, Brow­nies und Coo­kies her­ge­stellt. Die wesent­li­chen Sanie­rungs­an­sät­ze sind die Opti­mie­rung der Pro­duk­ti­on und eine effi­zi­en­te­re Pro­duk­ti­ons­pla­nung. Wei­ter­hin soll die Finan­zie­rungs­struk­tur ange­passt wer­den, um die hohen Kre­dit­kos­ten für eine Inves­ti­ti­on in eine Pro­duk­ti­ons­stra­ße zu senken.

Bagel Bak­e­ry hat­te Anfang April die­ses Jah­res beim Amts­ge­richt Hal­le (Saa­le) einen Antrag auf ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren gestellt. „Unse­re Kun­den und Lie­fe­ran­ten sind an Bord geblie­ben und unter­stüt­zen den von uns beschrit­te­nen Weg. Unse­re Pro­duk­ti­on und unse­ren Geschäfts­be­trieb haben wir seit Antrag­stel­lung des­halb fort­füh­ren kön­nen“, erklärt Geschäfts­füh­rer Chris­ti­an Kiefer.

„Mit der Eigen­ver­wal­tung ver­fol­gen wir das Ziel, das Unter­neh­men nach­hal­tig zu sanie­ren und wie­der wett­be­werbs­fä­hig auf­zu­stel­len. Die wei­ter­hin hohe Zustim­mung der Kun­den zeigt, dass Bagel Bak­e­ry die rich­ti­gen Pro­duk­te her­stellt. Das ist eine wich­ti­ge Vor­aus­set­zung für die Fort­füh­rung des Unter­neh­mens“, so Nils Aver­beck von Bucha­lik Bröm­me­kamp, der die Unter­neh­mens­lei­tung als Sanie­rungs­ex­per­te beglei­tet. Bucha­lik Bröm­me­kamp berät den Pro­du­zen­ten zudem in recht­li­chen Belan­gen des Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens und führt die betriebs­wirt­schaft­li­che sowie ope­ra­ti­ve Restruk­tu­rie­rung durch.

Mit der Eigen­ver­wal­tung nutzt Bagel Bak­e­ry die neu­en Mög­lich­kei­ten der Insol­venz­rechts­re­form, die im März 2012 in Kraft trat. Danach bleibt die Geschäfts­füh­rung in einem sol­chen Ver­fah­ren unter Insol­venz­schutz wei­ter­hin im Amt und kann selbst­stän­dig Sanie­rungs­maß­nah­men ent­wi­ckeln, die anschlie­ßend in einen Insol­venz­plan über­führt wer­den. Der Insol­venz­plan zeigt die Ent­schul­dung und Fort­füh­rung des Unter­neh­mens auf. Nach einer gericht­li­chen Über­prü­fung müs­sen sodann die betei­lig­ten Gläu­bi­ger die­sem Plan noch zustim­men. Wäh­rend des Ver­fah­rens in Eigen­ver­wal­tung steht die Gesell­schaft ledig­lich unter der Auf­sicht eines vom Amts­ge­richt Hal­le (Saa­le) bestell­ten Sach­wal­ters. Zum Sach­wal­ter wur­de Dr. Ste­phan Thie­mann von der PLUTA Rechts­an­walts GmbH bestellt. Dr. Thie­mann war bereits als vor­läu­fi­ger Sach­wal­ter in die­sem Ver­fah­ren tätig.