“Man kann mich mit einem Not­fall­chir­ur­gen ver­glei­chen”, sagt Jas­per Stahl­schmidt, “und das Unter­neh­men mit einem Schwer­ver­letz­ten, den ich behand­le.” Stahl­schmidt ist Sanie­rungs­be­ra­ter. Er kommt in ein Unter­neh­men, wenn es fast schon zu spät ist: Wenn die Auf­trags­la­ge ein­ge­bro­chen ist und die Zah­lungs­fris­ten abge­lau­fen sind. Wenn die Insol­venz droht. Er will das Unter­neh­men nicht schlie­ßen, wie es Insol­venz­ver­wal­ter häu­fig tun, er will es aus sei­ner Not­la­ge ret­ten und wie­der über­le­bens­fä­hig machen. Trotz­dem muss er immer damit rech­nen, dass ihm sein Pati­ent auf dem OP-Tisch wegstirbt.

Der letz­te Not­ruf, der ihn erreich­te, kam aus Bad Lipp­sprin­ge bei Pader­born. Im Herbst mel­de­te sich die Fir­ma Wel­lemö­bel in der Düs­sel­dor­fer Wirt­schafts­kanz­lei Buch­a­lik Bröm­me­kamp, bei der Stahl­schmidt arbeitet.

Der kom­plet­te Arti­kel über Sanie­rungs­ge­schäfts­füh­rer Dr. Stahlschmidt

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.