•  Kun­den und Lie­fe­ran­ten unter­stütz­ten Sanierungsweg

Guten­born. 15. Okto­ber 2019. Das Amts­ge­richt Hal­le (Saa­le) hat das Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren der Bagel Bak­ery GmbH auf­ge­ho­ben. Damit geht das Ver­fah­ren des Pro­du­zen­ten von ame­ri­ka­ni­schen Back­pro­duk­ten, das am 1. Juli 2018 eröff­net wur­de, erfolg­reich zu Ende. Bereits im Juni hat­ten die Gläu­bi­ger dem vom Unter­neh­men vor­ge­schla­ge­nen Insol­venz­plan ohne Gegen­stim­me zuge­stimmt. Das Amts­ge­richt Hal­le (Saa­le) hat­te den vor­ge­leg­ten Plan eben­falls bestä­tigt. Bei­des sind wesent­li­che Vor­aus­set­zun­gen für die Auf­he­bung des Verfahrens.

Ziel des Ver­fah­rens war die Umset­zung von Restruk­tu­rie­rungs­maß­nah­men unter ande­rem im Bereich der Pro­duk­ti­on der Back­wa­ren. Der Geschäfts­be­trieb lief seit der Antrag­stel­lung unein­ge­schränkt fort. Die Sanie­rung wur­de von der Rechts- und Unter­neh­mens­be­ra­tung Buch­a­lik Bröm­me­kamp aus Ber­lin bera­tend beglei­tet. Wei­ter­hin über­wach­te Sach­wal­ter Dr. Ste­phan Thie­mann von der PLUTA Rechts­an­walts GmbH das Ver­fah­ren im Sin­ne der Gläu­bi­ger. Die Bagel Bak­ery beschäf­tigt rund 150 Mit­ar­bei­ter. Haupt­sitz des Betrie­bes ist Guten­born in Sach­­sen-Anhalt. Dort wer­den Bagels, Muf­fins, Brow­nies und Coo­kies hergestellt.

„Ich freue mich, dass wir die Bagel Bak­ery wie­der in ruhi­ges Fahr­was­ser brin­gen konn­ten und der Geschäfts­be­trieb wie­der nor­mal läuft. Mein Dank gilt des­halb allen Betei­lig­ten für das ent­ge­gen­ge­brach­te Ver­trau­en und die kon­struk­ti­ve Zusam­men­ar­beit in die­ser Sanie­rung. Einen gro­ßen Anteil an die­sem Erfolg haben natür­lich auch mei­ne Mit­ar­bei­ter, die mit viel Enga­ge­ment die­se unru­hi­ge Zeit gemeis­tert haben“, so Geschäfts­füh­rer Chris­ti­an Kiefer.

„Bagel Bak­ery kann nun wie­der posi­tiv in die Zukunft bli­cken. Die wei­ter­hin hohe Zustim­mung der Kun­den zeigt, dass Bagel Bak­ery die rich­ti­gen Pro­duk­te her­stellt. Das ist eine gute Basis“, erklärt Sanie­rungs­exper­te Dr. Huber­tus Bartel­hei­mer, Geschäfts­füh­rer der Buch­a­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­walts­ge­sell­schaft mbH und Lei­ter des Ber­li­ner Stand­or­tes. Buch­a­lik Bröm­me­kamp unter­stütz­te den Back­­wa­­ren-Pro­­du­­zen­­ten in recht­li­chen Belan­gen des Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens und inner­halb der ope­ra­ti­ven Restrukturierung.

Mit der Eigen­ver­wal­tung nutz­te Bagel Bak­ery die neu­en Mög­lich­kei­ten der Insol­venz­rechts­re­form, die im März 2012 in Kraft trat. Danach bleibt die Geschäfts­füh­rung in einem sol­chen Ver­fah­ren unter Insol­venz­schutz wei­ter­hin im Amt und kann selbst­stän­dig Sanie­rungs­maß­nah­men ent­wi­ckeln, die anschlie­ßend in einen Insol­venz­plan über­führt wer­den. Der Insol­venz­plan zeigt die Ent­schul­dung und Fort­füh­rung des Unter­neh­mens auf. Nach einer gericht­li­chen Über­prü­fung müs­sen sodann die betei­lig­ten Gläu­bi­ger die­sem Plan noch zustim­men. Wäh­rend des Ver­fah­rens in Eigen­ver­wal­tung steht die Gesell­schaft ledig­lich unter der Auf­sicht eines vom Amts­ge­richt Hal­le (Saa­le) bestell­ten Sach­wal­ters. „Die Ret­tung und Sanie­rung der Bagel Bak­ery konn­te trotz der vor­herr­schen­den schwie­ri­gen Wett­be­werbs­be­din­gun­gen nur gelin­gen, weil die Auf­trag­ge­ber, Kun­den und Mit­ar­bei­ter dem Unter­neh­men die Treue gehal­ten haben. Ins­be­son­de­re für die Gläu­bi­ger war die Sanie­rung über eine Eigen­ver­wal­tung der best­mög­lichs­te Weg“, meint Sach­wal­ter Dr. Ste­phan Thiemann.

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.