Das Amts­ge­richt Mei­nin­gen hat Rechts­an­walt Sascha Borow­ski von Bucha­lik Bröm­me­kamp zum Mit­glied des vor­läu­fi­gen Gläu­bi­ger­aus­schus­ses im Insol­venz­ver­fah­ren der JD Nor­man Ger­ma­ny GmbH bestellt. Der Auto­mo­bil­zu­lie­fe­rer JD Nor­man hat­te Anfang Okto­ber einen Insol­venz­an­trag gestellt. Dem Her­stel­ler von Moto­ren­tei­len macht die Absatz­kri­se der Auto­in­dus­trie zu schaf­fen, so die Ein­schät­zung des Insol­venz­ver­wal­ters. Sascha Borow­ski ver­tritt im vor­läu­fi­gen Gläu­bi­ger­aus­schuss einen Lieferanten.

Das Unter­neh­men pro­du­ziert in den bei­den Wer­ken Hör­­sel­­berg-Hai­­nich bei Eisen­ach (Thü­rin­gen) und in Wit­zen­hau­sen (Hes­sen) Zylin­der­köp­fe, Nocken­wel­len, Getrie­be­ge­häu­se, Pleu­el­stan­gen und Rails. Betrof­fen sind ins­ge­samt 683 Mit­ar­bei­ter. JD Nor­man Ger­ma­ny wur­de im Jahr 2017 gegrün­det und über­nahm ein Jahr spä­ter den Geschäfts­be­trieb der sei­ner­zeit insol­ven­ten Rege Moto­ren­tei­le GmbH.

Thü­rin­gens Wirt­schafts­mi­nis­ter Wolf­gang Tie­fen­see erklär­te bei einem Besuch des Wer­kes in Eisen­ach, ange­sichts der Pro­ble­me von eini­gen Auto­zu­lie­fe­rern wol­le die Lan­des­re­gie­rung eine Art schnel­le Ein­greif­trup­pe instal­lie­ren. Die Auto­mo­bil­in­dus­trie ist bis­her der umsatz­stärks­te Indus­trie­be­reich in Thüringen.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• Insol­venz­ver­fah­ren Deut­sche Licht­mie­te AG: Rund 20 Gesell­schaf­ten mit über 5.000 Anle­gern sind von der Insol­venz betrof­fen. Rechts­an­walt Sascha Borow­ski ver­tritt im Kapitalmarktrecht.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.