StaRUG: Noch mehr Haf­tungs­ri­si­ken gegen Manager?

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

In den letz­ten Jah­ren hat sich die Bereit­schaft zu Haf­tungs­kla­gen gegen Mana­ger erhöht. Rechts­an­walt und Fach­an­walt für Insol­venz­recht Dr. Jasper Stahl­schmidt ist davon über­zeugt, dass sich die­ser Trend durch das neue StaRUG Gesetz wei­ter fort­set­zen wird. In vie­len Insol­venz­ver­fah­ren wer­den bereits zum jet­zi­gen Zeit­punkt ver­mehrt Haf­tungs­an­sprü­che an die Geschäfts­füh­rung geprüft und oft­mals erfolg­reich gel­tend gemacht. Durch die Geset­zes­än­de­rung fin­det nun ein Para­dig­men­wech­sel statt. Die Pflich­ten der Geschäfts­füh­rung wer­den qua­si vor­ver­la­gert. Ein Haf­tungs­ri­si­ko besteht nicht erst, wenn das Unter­neh­men zah­lungs­un­fä­hig ist, son­dern sobald abseh­bar ist, dass eine wirt­schaft­li­che Kri­se droht. Ab die­sem Zeit­punkt muss die Geschäfts­füh­rung doku­men­tie­ren, dass sie alle mög­li­chen Sanie­rungs­op­tio­nen in Erwä­gung gezo­gen und aus­ge­lo­tet hat. Ist dies nicht der Fall, ent­steht ein erheb­li­ches Haftungsrisiko.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.