Sta­RUG: Noch mehr Haf­tungs­ri­si­ken gegen Manager?

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

In den letz­ten Jah­ren hat sich die Bereit­schaft zu Haf­tungs­kla­gen gegen Mana­ger erhöht. Rechts­an­walt und Fach­an­walt für Insol­venz­recht Dr. Jas­per Stahl­schmidt ist davon über­zeugt, dass sich die­ser Trend durch das neue Sta­RUG Gesetz wei­ter fort­set­zen wird. In vie­len Insol­venz­ver­fah­ren wer­den bereits zum jet­zi­gen Zeit­punkt ver­mehrt Haf­tungs­an­sprü­che an die Geschäfts­füh­rung geprüft und oft­mals erfolg­reich gel­tend gemacht. Durch die Geset­zes­än­de­rung fin­det nun ein Para­dig­men­wech­sel statt. Die Pflich­ten der Geschäfts­füh­rung wer­den qua­si vor­ver­la­gert. Ein Haf­tungs­ri­si­ko besteht nicht erst, wenn das Unter­neh­men zah­lungs­un­fä­hig ist, son­dern sobald abseh­bar ist, dass eine wirt­schaft­li­che Kri­se droht. Ab die­sem Zeit­punkt muss die Geschäfts­füh­rung doku­men­tie­ren, dass sie alle mög­li­chen Sanie­rungs­op­tio­nen in Erwä­gung gezo­gen und aus­ge­lo­tet hat. Ist dies nicht der Fall, ent­steht ein erheb­li­ches Haftungsrisiko.

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.